Beiträge von farnicoco im Thema „Jemand schon auf Linux Mint 21?“

    Zu dem Thema "Schriftarten verwalten/ entfernen" gab es kürzlich einen hilfreichen Artikel: https://gnulinux.ch/schriftarten-verwalten

    Dank Dir für den Link, aber hilfreich ist der nicht wirklich, bzw nur im Rahmen!
    Der Font-Manager ist echt umständlich, weil man nur EINEN Font deinstallieren kann, und hat man zB Roboto, Roboto-Bold, Roboto-Thin so sind das schon drei, und somit ist das eine Tagesaufgabe.
    Der Befehl fc-list bringt auch nur bedingt was, denn es werden nur Fonts aus usr/share/fonts aufgelistet und die Math und Latex-Fonts sind irgendwo verteilt, wie, seit 21, viele anderen auch.
    Und das die Fonts aus dem Terminal verschwinden, ist jetzt doch etwas "lustig", denn schließlich stellt man die ja dort ein. Hat man da Noto eingestellt und löscht Noto, ist man natürlich selber schuld.

    Installiert den Mint Arabisch und Türkisch mit?

    Und kann man die Schriften bei Nichtgefallen nicht wieder über die Anwendungsverwaltung deinstallieren, oder ist das ein großes Paket und dann sind alle Shriften weg?

    Bei Mint ist alles Mögliche mit dabei, wobei ich Arabisch und Türkisch ja noch verstehen würde, zumindest für Deutschland. Und nein, das kann man nicht "mal eben" löschen. Die Schriften sind auch noch hübsch über das System verteilt.

    Ich war kurze Zeit auf Mint 21. Die "Verwandlung" dauerte lange, lief aber eigentlich problemlos.
    Was mich TOTAL abgenervt hat, ist die Tatsache, dass sich anschliessend wieder unendlich viele exotische Schriftarten auf meinem Rechner befanden, die man diesmal leider nicht "mal eben" löschen kann. Wenn man viel mit Texten arbeitet, artet es in richtiger Arbeit aus, wenn man mal eben zum Font Ubunu scrollen muss. Was habe ich im Ruhrpott mit indischen und thailändischen Fonts zu schaffen, und auch Math und Latex brauche ich nicht. Und NEIN, ich bin KEIN Rassist (das musste ich mir tatsächlich schon anhören!).
    Und aufgrund dessen, dass die deutsche Mint-Community mittlerweile übelst arrogant und hochnäsig ist, habe ich mal MX-Linux ausprobiert und bin echt happy damit.
    Als Dateimanager nutze ich übrigens den Double-Commander.