Beiträge von NCC1701D im Thema „NAS selber bauen“

    Ein fertiges NAS ist zumindest auch nicht sparsam. Mein QNAP genehmigt sich "heruntergefahren" schlanke 5 Watt und im Betrieb 60-70Watt.

    Mein neuer Server (den ich noch immer nicht fertig zusammengebaut habe :|) hat einen Intel 12600T-Prozessor und sitzt auf einem Z690-Motherboard von MSI und braucht momentan so ca. 30Watt im IDLE. Wird mit Proxmox betrieben.

    Mein bisheriger Proxmox-Server ist ein kleiner Mini-PC (Dell 3070MFF) und der brauchte im Idle so ungefähr 7Watt. So etwas wäre eventuell eine Alternative für 24/7.

    Aber ich denke den meisten Stromverbrauch hast Du hauptsächlich je nachdem wie viele Festplatten dran hängen. Da kannst Du sicherlich 3-5 Watt je Festplatte rechnen. In meinem NAS hängen 5 Festplatten und 4 SSD´s befeuert von einem AMD Ryzen V1500 oder so ähnlich (4C/8T/32GB RAM).

    Du kannst auch einen Proxmox-Server aufsetzen und darauf OMV laufen lassen als NAS.

    Für diesen Zweck kann ich die Asrock Boards mit fest verbauter Intel CPU empfehlen, braucht nur zwischen 7 und 15 Watt.

    Ich habe ein älteres Modell im Einsatz, das Q1900:

    https://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/

    Asrock hat aber davon auch neuere, moderne Boards im Portfolio wie das hier:

    https://www.asrock.com/mb/Intel/J5040-ITX/index.asp

    Das ist ein gutes Setup für einen sparsamen Rechner der lange durchläuft. Würde ich auch in die engere Wahl einbeziehen.