Beiträge von Olaf im Thema „Projektplanung: Statt neuem Rechner ein neuer Proxmox-Server! Hilfe und Informationsaustausch wäre wünschenswert!“

    Habe gerade versucht die kostenlose Testversion herunter zu laden, ohne Erfolg da ich keine "geschäftliche" Emailadresse habe und meine GMX-Adressen dort nicht akzeptiert werden. Gibt es noch alternative/gleichwertige Programme mit denen man aus seinem Rechner eine ISO-Datei machen kann? Muss nicht unbedingt kostenlos sein, dafür wäre ich auch bereit etwas zu bezahlen.

    Habe gerade versucht die kostenlose Testversion herunter zu laden, ohne Erfolg da ich keine "geschäftliche" Emailadresse habe und meine GMX-Adressen dort nicht akzeptiert werden. Gibt es noch alternative/gleichwertige Programme mit denen man aus seinem Rechner eine ISO-Datei machen kann? Muss nicht unbedingt kostenlos sein, dafür wäre ich auch bereit etwas zu bezahlen.

    Hab ne exe. Soll ich sie dir schicken?

    NCC1701D das sieht ja richtig riesig aus das Projekt. Respekt!

    Hab meinen Standalone-PC nun auch als PVE eingerichtet. Ist aber nicht so üppig ausgestattet:

    AMD A8-6600K (4 Kerne, 8 Threads), 16 GB RAM, 4 x 120 GB SSD, 1 x 250 GB SSD, 2 x 2 TB WD Red.

    Maschinen:

    • Yunohost (2 Kerne, 8 GB) mit Nextcloud und GRAV, einem Flat-CMS (was noch eingerichtet werden will)
    • Openmediavault (1 Kern , 2GB) als NAS (dafür sind die beiden WD Red)
    • 3 Win-VMs
      • Win8.1 für aktuelle Programme, die ich NOCH unter Win nutze;
      • Win10 (mein alter Daily-Driver)
      • Win10 für Schulungszwecke
    • der restliche Platz wird noch für diverse Linuxe verwendet zum Einarbeiten, Lernen usw.

    Habe mir mit Veeam Komplettsicherungen von den alten Win-PCs erstellt und eine Boot-ISO. Die ISO habe ich nach PVE hochgeladen und gebootet und dann das Veeam-Image zurück gespielt. Dazu musste ichVeeam aber auf den alten Pcs erstmal aktualisieren und dann eine Boot-IOS erstellen, damit auch alle aktuellen Treiber auf diese ISO sind.

    Die Win8.1-Maschine läuft, kann mich sogar schön mit Remmina per RDP drauf einwählen (läuft flüssiger als die Konsole von pve). Bis jetzt noch keine Aktivierungsnachricht bekommen.

    Jetzt sind noch die andern Win-VMs dran (drückt mir die Daumen, das sind Win10-Maschinen =O )

    Meine Herausforderung wird noch sein, die Grafikkarte (nVidia GT730) einzubinden und durchzureichen. Was ich weiß ist, das sie in der Hardware-Überishct vom pve nicht zu sehen ist. Auch der geringere RAM deutet darauf hin, das die onbaord-GraKa aktiviert ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich erstmal die Treiber installieren muss oder so. Aber das steht sowas von ganz weit hinten an! :saint:

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    • Gibt es noch andere hier im Forum die einen Proxmox-Server betreiben?
    • Wenn ja, habt ihr schon mal ein ähnliches Szenario umgesetzt und könntet mir bei der weiteren Planung behilflich sein?

    Ich würde mich über Anregungen, Tipps, Tricks, Gedankenaustausch usw. freuen!

    Moin...

    habe auch einen PVE im Einsatz. Hab da Yunohost drauf laufen seit gestern. VMs hatte ich auch schon ein paar zum Distro test und Auslagerung von Windows. Aber so tief sind meine Kenntnisse nun nicht, gerade was Grafik durchschleifen angeht bin ich raus😂