Beiträge von NCC1701D im Thema „Was hindert Nutzer daran, komplett auf Linux umzusteigen?“

    Bei mir laufen derzeit noch 2 Rechner unter Windows, mein Hauptrechner und mein Thinkpad. Folgende Gründe sprechen derzeit gegen die Installation dort zugunsten Linux:

    • Der Hauptrechner beinhaltet eine etwas bessere Grafikkarte, d.h. wenn ich 1-2x im Jahr spiele kann ich hier meine zwei Spiele (AOE4 und Anno 2205) spielen.
    • Der Hauptrechner soll allerdings über kurz oder lang Dualboot-fähig werden, d.h. standardmäßig soll er mit Linux booten und bei Bedarf auch mal "zocken" unter Windows ermöglichen. Ein Versuch scheiterte vor knapp einem Jahr (siehe meinen Beitrag von damals), ich werde das aber demnächst nochmal probieren...
    • Mein gebrauchtes Thinkpad sollte von Anfang nur unter Linux laufen, leider spinnte die Tastatur (wird z.B. ein h gedrückt erscheint h6 bei der Eingabe), wie sich herausstellte ist dies allerdings unter Windows ebenfalls so (derzeit ist Windows 11 installiert). Hier muss ich wohl mal bei Gelegenheit eine neue Tastatur kaufen und austauschen, damit ich das ordentlich nutzen kann. Wenn der Fehler behoben ist wird hier ebenfalls ein Dual-Boot-System entstehen, denn ich möchte mir das Windows als "Backup" erhalten für irgendwelche inkompatiblen Dinge...

    Ich hätte auch gerne einen Mac, wenn die nicht so teuer wären.

    Ich hätte ein MacBook Pro 13,3" anzubieten (Modell Mid 2012 von 2015, mit einem Intel Core i5, 10GB RAM und neuer 500GB SSD, Microsoft Office 2016? für Mac ist ebenfalls installiert und aktiviert). Kannst mir gerne per Threema, PN usw. schreiben wenn Du Interesse hättest. Ich muss noch ein paar Bilder mehr machen, dann stelle ich das auch hier ein in die "Biete"-Ecke und bei eBay Kleinanzeigen wird es dann zu finden sein. Genau aus dem gleichen Grund hatte ich mir das Gerät angeschafft um mal in die Mac-Welt rein zu schauen, aber das ist nicht so meins. Außerdem: in zwei neue Betriebssysteme (Linux und MacOS) möchte ich mich nicht mehr einarbeiten. Was ich bisher entdecken konnte ist die gute Bedienbarkeit des MacOS, entspricht nur nicht meinem persönlichen Workflow.

    Das MacBook arbeitet flott und zuverlässig...