Beiträge von nikolade

    okay, habe die nvidia Treiber deinstalliert und nun fehlt mir der Mauszeiger... Das macht die Sache nicht einfacher :D. Wenn ich Treiber über pamac installieren will, dann kommt der mir mit ganz vielen verschiedenen Paketen.Ich habe es mit Linux515-nvidia-470xx probiert aber es kommt der Fehler:

    In Konflikt stehende Abhängikeiten:

    - linux515-nvidia-470xx and linux515-nvidia are in conflict

    Danke
    ich würde im Bios einmal die Graka die du nicht verwendest ausschalten.
    Und bezüglich welcher Nvidia Treiber optimal ist, muss ich hier jetzt passen und an die Nvidia Spezialisten hier hoffen.
    Die Grundinfos haben wir nun ja alle.

    Ich benutze eigentlich beide. Zumindest war es bei Windows so. Da hat es automatisch auf die jeweilige GPU umgeschaltet, je nach Anforderung. Gibt es dieses Feature nicht bei Linux?

    Aber zum testen versuche ich mal die GPU von der 3080 auszuschalten um zu schauen, ob es sich bessert.

    Also: 9 - 10 % finde ich jetzt nicht gerade so übermäßig viel. Es kommt natürlich auf das Video an das du abspielst.

    Du kannst ja mal ein wenig herum testen wenn du bei VLC unter "Einstellungen "Alle anklickst" und das Viedoausgabemodul änderst.
    Ist bei mir nicht notwendig, da ich nur eine GRAKA habe, OpenGL wäre da so einen Versuch wert.

    Ich bin mal alles durchgegangen, hat leider nichts gebracht. Musste auch einmal neustarten, da mein Desktop aufeinmal verschwunden ist.

    Ich muss bei meiner CPU Auslastung aber wirklich genau schauen ob sich da viel ändert.
    Was sagt "Ksys", wie viel Prozessorlast hast du denn?


    Dann ev. auch noch die Ausgabe von:

    Code
    inxi -G

    Damit wir mal wirklich sehen ob es an VLC liegt.

    Ich habe eine Auslastung von 9-10% bei VLC.

    Hier meine Ausgabe

    Graphics:

    Device-1: Intel RocketLake-S GT1 [UHD Graphics 750] driver: i915 v: kernel

    Device-2: NVIDIA GA102 [GeForce RTX 3080 Lite Hash Rate] driver: nvidia

    v: 470.94

    Display: x11 server: X.org 1.21.1.3 driver: loaded: modesetting,nvidia

    resolution: <missing: xdpyinfo>

    OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce RTX 3080/PCIe/SSE2

    v: 4.6.0 NVIDIA 470.94

    Du könntest auch im Terminal vlc eingeben (Player öffnet sich) und dann im VLC-Player eine Videodatei öffnen.

    Im Terminal müssten dann einige Fehler angezeigt werden, diese bitte mal hier posten.

    Hey gute Idee, hier ist die Fehleranzeige. Ich habe core-dumping-issue-while-playing-some-videos gefunden aber es scheint mir nicht zu sehr zu helfen.

    Welche Codecs sind da aktiviert ?

    Hardware Beschleunigung ?

    Welcher Hardware Buffer ?

    Jede Linux Software greift in diesem Bereich auf die Einstellungen von VLC zurück.

    Gleich welcher Player da in Gebrauch ist solange VLC installiert ist.

    Uff okay, ich verstehe nicht wofür auch nur eines eine Funktion hat aber ich versuche mal mein Bestes. Bin blutiger Anfänger.

    Also, wenn ich bei VLC auf Codec-Information gehe, ist die Liste leer.

    Ich habe bei VLC eine Option von Hardware-beschleunigte Dekodierung auf "automatisch"

    Bei Hardware Buffer bin ich überfragt.

    Also sollte ich mal VLC deinstallieren und dann nochmal MPV ausprobieren?

    • alternativen Videoplayer installieren z. B. MPV
    • unterschiedliches Videomaterial testen

    Sollten die Probleme weiterhin bestehen, dann könnte womöglich die Grafikkarte der Übertäter sein. Hast du zusätzlich Treiber für deine Grafikkarte installiert?

    Bei MPV selbes Problem. Scheint bei anderen Videomaterial auch zu sein. Ja, ich habe die nvidia 470xxx Treiber drauf. Besser gesagt war es das hybrid Treiber Paket für nvidia und Intel.

    Ich habe die config angelegt, ohne Besserung. Eine normale Textdatei ist doch richtig, oder? Den Abschnitt "für nvidia muss man was anderes eintragen" verstehe ich nicht so ganz. Wo muss ich was anderes eintragen?

    freundliche Grüße

    Hallo, meine CPU Temperatur steigt drastisch auf über 70 Grad, wenn ich den VLC Player benutze. Ich habe es mit Windows getestet und da bleibt die Temperatur konstant gering, aber bei Linux feuert der Ofen hoch.

    VLC Player Version ist die 3.0.16.

    Betriebssystem: Manjaro Linux

    KDE-Plasma-Version: 5.23.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 5.15.16-1-MANJARO (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 16 × 11th Gen Intel® Core™ i7-11700K @ 3.60GHz

    Speicher: 31,2 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3080/PCIe/SSE2

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich konnte leider im Internet über DuckDuckGo nix finden. Nur sehr alte Einträge.

    Wenn man in Linux eintaucht und lange Windowsanwender war oder ist, dann hat man im Hinterkopf es hat bei Windows so funktioniert, dann wird es auch so bei Linux sein. Bevor man sich festlegt auf eine Distro, sollte immer ein noch nutzbares System im Hintergrund vorhanden sein, egal ob Windows oder Mac.....

    Wahre Worte. Ich möchte auch kein System, das wie Windows ist. Ich möchte eher, dass Windows wie Linux ist. Vor ca 4 Wochen habe ich angefangen mit Linux und dieser kurzen Zeit einen Fehlschlag nach dem anderen erlebt. Unzählige Male neuinstalliert und einfachste Dinge haben für mich Zeit gebraucht, um sie zu verstehen.

    Aber es gibt so viele Sachen, die mir einfach viel besser als Windows gefallen und ich hoffe einfach, dass nach einem Jahr Nutzung ich geübt genug bin, um Linux stabil zu bedienen.

    Danke für eure Hilfe, ich habe mich entschieden PopOS nicht mehr zu verwenden und probiere Momentan Manjaro mit KDE. Nach eigenen Suchen sah das für mich sehr vielversprechend aus und im Moment läuft es sehr viel besser als PopOS.

    Wenn ich doch nicht zufrieden bin, dann probiere ich mal eure Vorschläge aus. Das Thema hier wäre damit erledigt :)

    Zunächst möchte ich Dich hier im Forum recht herzlich Willkommen heißen! Danke für den Tipp mit dem PopOs für den Raspberry Pi, das werde ich glaube ich mal ausprobieren die nächsten Tage.

    Danke, freut mich, dass ich hier unbewusst einen Tipp geben konnte. Bislang hatte ich keine Probleme damit aber habe auch nich viel ausprobiert. Einzige Problem ist, dass leider die Lüftersteuerung nicht mehr Funktioniert aber das hier soll wohl funktionieren:

    How do I successfully configure pi-fancontrol on a Pi 4?
    I have a Raspberry Pi 4 with Adafruit's Official Case fan, and am running Ubuntu 20.10. I have installed the pi-fancontrol snap, but I can't get it configured…
    askubuntu.com

    Leider klappte es bei mir noch nicht.

    Ich weiß es nicht - es ist nur eine Vermutung.

    Dann muss ich wohl eine ältere PopOS Version installieren. Oh wei, Linux ist schon eine Herausforderung. Ich hoffe, ich halte das durch und wechsel nicht wieder zu Windows.

    Gibt es denn eine andere Distro, die für Anfänger zu empfehlen ist, auf KDE basiert und für Gaming geeignet? Vielleicht ist einfach PopOS nix für mein System, denn ich hatte auch mit der Vorgänger Version diese Fehlermeldungen. Aber die kamen meistens nur beim Neustarten oder Hochfahren und danach konnte ich das System normal benutzen.

    Dieses CPU Scheduler klingt eben vielleicht nach Kernelmeldung oder so. Deshalb meine Frage nach der Aktualität.

    Es gab bei Kernel 5.15, der ist im neuesten PopOS drin, eine Änderung mit diesem CPU Scheduler. Meine Idee wäre es einen älteren Kernel zu versuchen, da das für einen Einsteiger zu schwierig sein könnte - du könntest mal PopOS 20.04 probieren und sehen was damit so passiert.

    Wann kam diese Änderung? Am Dienstag ist dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten. Vielleicht wechsel ich auch lieber das OS aber PopOS schien mir sehr gut, da es einfach zu installieren ist und auch für Gaming zu gebrauchen. Außerdem kann ich eine Version auf meinem RaspberryPI installieren, da dieser auch unterstützt wird. So kann ich mich an ein OS gewöhnen.

    Vielleicht war es aber die falsche Wahl. Ich musste es schon mindestens 5-7 Mal neu installieren wegen diverser Fehler. Der KDE Desktop gefällt mir auch viel mehr.

    Hallo, liebe Community, ich bin seit ein paar Wochen auf Linux umgestiegen, also noch etwas überfordert mit einigen Problemen. Ich versuche mich komplett von WIndows zu entfernen, mein derzeitiges OS ist Pop_OS.

    Mein Problem ist, dass auf einmal mein Pop_OS nicht mehr gestartet ist. Die ganze Zeit war nur schwarzer Bildschirm. Das System läuft mit Windows 11 (da mir Pop_OS noch nicht stabil genug ist) auf einem Rechner aber sie haben eigene Festplatten zur Verfügung.

    Es lief alles erst wunderbar und eines Tages bekam ich immer einen schwarzen Bildschirm beim hochfahren. Wenn ich den Ausschalter betätigt habe, dann kam diese Fehlermeldungen (siehe Anhänge).

    Heute allerdings ist Pop_OS nach einer langen Zeit doch auf wundersame Weise hochgefahren, aber es hat den Internetanschluss, mit Kabel, nicht erkannt.

    ICh wüsste nicht, dass ich irgendwas verändert habe in kritische Systemeinstellungen. DIese Fehler traten einfach von heute auf morgen auf. Ich hoffe echt, dass ihr mir da helfen könnt, ich will Linux lieben aber bislang bekomme ich mehr Probleme und es läuft nicht sehr stabil, obwohl ich keine tiefen Veränderungen im System vornehme.

    Diese HUB Error Fehlermeldungen hatte ich schon öfter mal bekommen aber dann meistens nur, wenn ich mit KDE rumgespielt habe. Deswegen benutze ich kein KDE mehr, da trotz neuster Hardware es auch ziemlich langsam lief.

    Grüße und ein schönes neues Jahr :)

    Mein System:

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Intel UHD Graphics 750

    Nvidia GEforce RTX 3080