benutzt hier jemand Yubico yubikey?

  • Hi Leute

    ich hab folgendes Problem:

    ich hab windows geschmissen und statt dessen Endeavour installiert, dort würde ich gerne auf die Youbico Oath-Accounts zurückgreifen, die ich unter Mint 20 gespeichert habe. Ich dachte sie sind auf dem Key und auf dem Smartphone kann ich auch darauf zugreifen; abertnicht auf endeavour und heut hab ich noch Arco auf HDD installiert. Von dort kann ich auchnicht auf meine bestehenden Accounts zugreifen. Jetzt kann ich natürlich die Accounts Löschen, aber dann würde ich sie ja auch nur unter einem System wieder erstellen können, oder? Es sollte doch möglich sein den Key in verschiedenen Systemen nutzen zu können oder wie macht ihr das?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • also wenn ich ich yubioath auf meinem smartphone öffne...

    erscheinen da die accounts die ich in mint gespeichert hab.

    wenn ich in Endeavour oder Arco yubioath öffne, ist alles leer und ich soll neue accounts erstellen obwohl mein Key mit der richtigen seriennummer erkannt wird.

    wenn ich dies aber täte, wären meine Accounts auf Mint doch weg oder? und würden die Accounts in Arco gelesen werden, wenn ich sie in Endeavour erstellen würde?... und umgekehrt?

    Eigentlich dachte ich, dass sie sowieso erkannt werden sollten- oder soll ich pro festplatte einen Account eröffnen?

    ich logge mich zum beispiel hier im Forum über Yubikey ein, wenn ich aber nicht unter Mint ins Internet gehe, kann ich mich gerade nicht einloggen; obwohl ich die Apps habe und die anscheinend auch funktionieren, zumindest sehen sie so aus wie hier unter mint. in keepass kann ich mich bequem einloggen kein problem...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • wenn ich in Endeavour oder Arco yubioath öffne

    Du meinst folgendes Programm? Weil ich mir nicht sicher bin was du mit Accounts meinst, da das alles ja nur 2 Faktor Authentifizierungen sind.

    wenn ich dies aber täte, wären meine Accounts auf Mint doch weg oder? und würden die Accounts in Arco gelesen werden, wenn ich sie in Endeavour erstellen würde?... und umgekehrt?

    Bin ich mir nicht sicher, ich glaube es wird immer nur etwas hinzugefügt, denn unter Settings kannst du die Kennwörter Löschen:

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Sieht bei mir so aus:

    siehe Anhang

    wenn ich Endeavour oder Arco laufen hab dann sieht es ganz leer aus, obwohl er den yubikey erkannt hat.

    bevor ich mich traue zu löschen werd ich auf jedenfall in jedem Account den Zugang vom jubiko lösen

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Also ich nutze das System auf Windows, EendeavourOS und Android und alles läuft problemlos, kann dir nicht sagen warum das bei dir Probleme macht.

    Woher hast du das installiert? Von community/yubioath-desktop ?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Sowohl in Endeavour als auch in Arco gibt es diese Willkommens-bildschirme wo man dann aufgefordert wird weitere Programme runter zu laden bzw zu suchen . in endeaver habe ich dann sudo pakman -S benutzt und eben die Pakete die mir bei der Suche angezeigt wurden. In windows hat yubioath und yubikeymanager auch andere probleme gemacht, da konnte ich meine Uhr nicht mit der von Linux synchronisieren deshalb wurden die einmalpassworter nicht als richtig erkannt...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Also unter EendeavourOS benutze ich immer yay; das wäre dann so:

    Code
    yay yubioath
    3 aur/yubioath-krunner 1.3.0-1 (+1 0.00) 
        Displays your YubiKey OATH credentials in krunner when you search for them.
    2 aur/yubico-yubioath-desktop-git 1342-1 (+11 0.37) 
        Crossplatform graphical user interface to generate one-time passwords.
    1 community/yubioath-desktop 5.1.0-2 (5.3 MiB 7.4 MiB) (Installiert)
        Yubico Authenticator for Desktop
    ==> Zu installierende Pakete: (Z.B. 1 2 3, 1-3 oder ^4)
    ==> 1

    Ich habe noch nie Uhren synchronisiert, die nehmen bei mir ihre zeit immer von den erreichbaren Zeitserver.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • OK, Ich denke mit Pacman habe ich das selbe bekommen ...

    heute bin ich zu down ich werd morgen mal versuchen ob ich da zu anderen Resultaten komme...

    Das ding ist aber ja dass Yubioath läuft... es erkennt nur nicht, dass da schon was auf dem key gespeichert ist...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich hab da eine Idee:

    auf Mint hab ich die yubioath-desktop-5.1.0-linux.AppImage drauf

    vielleicht wird es einheitlicher wenn ich mir hier die das teil im Terminal neu ziehe

    sudo apt-get install -y yubioath-desktop

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Hoops wie kommen dann die Apps auf andavour? nee, Joo iss mir auch klar ;) sudo pacman -S oder sudo yay -S

    aber ich hab Endeavour ja neben Mint am laufen. jetzt dachte ich es wär vielleicht so dass ich die Accounts die ich in Mint erstellt habe in Endeavour nicht lesen kann weil ich in Mint die Appimage benutzt hatte... die hoffnung hat sich aber verflogen.

    Ich hab sämtlich alles von den Yubikeys gelöscht und hab mir in Mint nochmal yubioath aus der commandoline geholt anstatt wie vorher die AppImage . konnte aber bis jetzt in Endeavour noch keinen Account zu fügen. ich versuchs gleinoch mal weil ich eben nochmal Update hatte mit Neustart, vielleicht hat sich ja was geändert

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich kanns dir echt nicht sagen, ich habe es heute extra nochmal mit allen 2 Keys und 5 Geräten kreuzgetestet und es hat immer problemlos geklappt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Starte das Programm doch mal über die Konsole und schau was du für ne Ausgabe bekommst.

    [tlacatl@tlacatl-hp255g7notebookpc ~]$ yubioath-desktop
    Got library name: "/usr/lib/qt/qml/io/thp/pyotherside/libpyothersideplugin.so"
    WARNING: PC/SC not available. Smart card protocols will not function.
    qml: calculateAll failed: No eligiable connections are available ([<class 'yubikit.core.smartcard.SmartCardConnection'>]).

    Das sieht nach einem möglichen Grund aus... leider weiß ich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll... Hast du einen Tipp für mich?

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ja aber weiß wiklich nicht mehr wass ich noch runterladen soll bzw

    ob mir noch Treiber fehlen?

    ich wühl mich mal in das thema Hardware...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!