Hohe CPU Temperatur bei VLC Player

  • Besteht denn die Möglichkeit um andere Fehler auszuschließen das du mal ein Live System startest ob die gleichen Problem da auch auftauchen ?

    Danke und noch einen schönen Abend.

  • Welche Codecs sind da aktiviert ?

    Hardware Beschleunigung ?

    Welcher Hardware Buffer ?

    Jede Linux Software greift in diesem Bereich auf die Einstellungen von VLC zurück.

    Gleich welcher Player da in Gebrauch ist solange VLC installiert ist.

    Das habe ich ja noch nie gehört. Warum sollte jede Software auf VLC zurückgreifen.

    Das ist die Hardwarebeschleunigung auf die zurückgegriffen wird wie ich oben erklärt habe.

  • Das habe ich ja noch nie gehört. Warum sollte jede Software auf VLC zurückgreifen.

    Das ist die Hardwarebeschleunigung auf die zurückgegriffen wird wie ich oben erklärt habe.

    Ich rede hier von Multimedia Software der gleichen Art die auf diese Einstellungen zurück greift.

    Wenn du das noch nie gehört hast ist das so in Ordnung.

  • okay, habe die nvidia Treiber deinstalliert und nun fehlt mir der Mauszeiger... Das macht die Sache nicht einfacher :D. Wenn ich Treiber über pamac installieren will, dann kommt der mir mit ganz vielen verschiedenen Paketen.Ich habe es mit Linux515-nvidia-470xx probiert aber es kommt der Fehler:

    In Konflikt stehende Abhängikeiten:

    - linux515-nvidia-470xx and linux515-nvidia are in conflict

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • okay, habe die nvidia Treiber deinstalliert und nun fehlt mir der Mauszeiger... Das macht die Sache nicht einfacher :D. Wenn ich Treiber über pamac installieren will, dann kommt der mir mit ganz vielen verschiedenen Paketen.Ich habe es mit Linux515-nvidia-470xx probiert aber es kommt der Fehler:

    In Konflikt stehende Abhängikeiten:

    - linux515-nvidia-470xx and linux515-nvidia are in conflict

    Nichts mit nvidia-470 installieren.... mach ein terminal auf und logg Dich da als root ein. Dann gib da ein:

    Code
    pacman -S nvidia nvidia-settings

    Der 470er Treiber ist für ältere Karten. Mit nvidia installierst Du Dir den aktuellen 495er.

    Ich habe selber kein Manjaro, nur ein Arch.... aber das müsste ja genauso gehen.

    Ansonsten versuche es mal hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Drache (27. Januar 2022 um 20:15)

  • Nichts mit nvidia-470 installieren.... mach ein terminal auf und logg Dich da als root ein. Dann gib da ein:

    Code
    pacman -S nvidia nvidia-settings

    Der 470er Treiber ist für ältere Karten. Mit nvidia installierst Du Dir den aktuellen 495er.

    Ich finde da keinen 495er, oder ich bin blind.

    :: Es stehen 33 Anbieter für nvidia zur Verfügung:

    :: Repositorium extra

    1) linux414-nvidia 2) linux414-nvidia-390xx 3) linux414-nvidia-470xx 4) linux419-nvidia 5) linux419-nvidia-390xx 6) linux419-nvidia-470xx 7) linux44-nvidia 8) linux44-nvidia-390xx 9) linux44-nvidia-470xx 10) linux49-nvidia

    11) linux49-nvidia-390xx 12) linux49-nvidia-470xx 13) linux510-nvidia 14) linux510-nvidia-390xx 15) linux510-nvidia-470xx 16) linux514-nvidia 17) linux514-nvidia-390xx 18) linux514-nvidia-470xx 19) linux515-nvidia

    20) linux515-nvidia-390xx 21) linux515-nvidia-470xx 22) linux516-nvidia 23) linux516-nvidia-390xx 24) linux516-nvidia-470xx 25) linux54-nvidia 26) linux54-nvidia-390xx 27) linux54-nvidia-470xx 28) nvidia-dkms

    :: Repositorium community

    29) linux510-rt-nvidia 30) linux510-rt-nvidia-390xx 31) linux510-rt-nvidia-470xx 32) linux515-rt-nvidia 33) linux515-rt-nvidia-470xx

    Geben Sie eine Zahl ein (Voreinstellung=1):

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • linux515-nvidia ist der neuste, also die Nummer 19

    Dann kommt: Ziel nicht gefunden: nvidia-settings

    Stelle ich mich so dämlich an oder ist da was nicht normal? Ich habe nur 19 dort ins Feld getippt.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Dann kommt: Ziel nicht gefunden: nvidia-settings

    Stelle ich mich so dämlich an oder ist da was nicht normal? Ich habe nur 19 dort ins Feld getippt.

    wie gesagt ich habe Arch... scheint bei manjaro etwas anders zu sein..... lass erst mal nvidia-settings weg.

    also nur pacman -S nvidia

  • wie gesagt ich habe Arch... scheint bei manjaro etwas anders zu sein..... lass erst mal nvidia-settings weg.

    also nur pacman -S nvidia

    Tausend Dank, es hat geklappt mit dem Treiber installieren.


    Wenn ich -Qi libvdpau eingebe kommt:

    bei -QI nvidia-vaapi-driver sagt er mir, dass das Paket nvidia-vaapi-driver nich gefunden wurde. Meine CPU geht von 32 °C auf 57 °C beim VLC Player. Es ist aber auch eine ziemlich kühle Raumtemperatur, weil ich eine ganze Zeit lang Fenster offen hatte und nicht heize. Umwelteinflüsse sollten ja auch berücksichtigt werden :)

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Und schau mal ob Du nvidia-settings installieren kannst, da kannste dann viel einstellen

    Es kommt der Fehler:

    Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

    - unable to satisfy dependency 'nvidia-utils-beta>=510.39.01' required by nvidia-settings-beta

    Zumindest, wenn ich es von dem Manjaro Installer versuche zu installieren.

    Eigentlich muss es das auch genauso unter manjaro geben weil gleiche basis

    Pakete

    Tut mir Leid, ich stehe aufn Schlauch. Ich weiß auch gar nicht wofür vainfo gut sein soll.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Ja, Du hast natürlich Recht. MPV greift natürlich auch auf VLC zurück, sorry für mein Unwissen.

    Ich bitte dich.

    Du musst dich nicht Entschuldigen wir sind alle nur Menschen und unser Wissen ist fehlerhaft.

    nikolade Ich weiss da kommt eine Menge auch unnützes raus.

    Lässt du uns das trotzdem mal bitte sehen

    Code
    inxi -Fxxxz

    Stardenver Muss ich dir noch immer einen Link zu VLC suchen ?

  • Es kommt der Fehler:

    Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

    - unable to satisfy dependency 'nvidia-utils-beta>=510.39.01' required by nvidia-settings-beta

    Zumindest, wenn ich es von dem Manjaro Installer versuche zu installieren.

    Tut mir Leid, ich stehe aufn Schlauch. Ich weiß auch gar nicht wofür vainfo gut sein soll.

    vaapi ist für die Hardwareunterstützung ....... Hardware video acceleration

    Und nicht VLC wie es $ppid behauptet.

    Ich habe noch nie gesehen das andere Videoplayer oder Multimediasoftware VLC als Abhänigkeit vorraussetzen.

    Aber vielleicht klärt er mich ja auf.

    Meddle off loide

  • Drache Ich bitte um Entschuldigung ich habe deine Ironie nicht als solche wahr genommen und als solche gewertet.Es sei dir unbenommen mir das zu glauben oder nicht.

    Siehe meine Signatur ;)

    Ich rede hier nicht vom VLC selber sondern von den Einstellungen welcher dieser produziert, aber was soll ich darüber reden und meinen dummen Erfahrungsschatz mit dir teilen.

    Ich wünsche dir persönlich noch einen schönen Wintertag und versuche einen Link zu finden wo das unterlegt wird und wenn nicht "Glaube ist vielfältig interpretierbar! "

    Kein Grund ausfallend und bösartig zu werden und wenn doch mich kratzt es nicht.

  • Ich habe noch nie gesehen das andere Videoplayer oder Multimediasoftware VLC als Abhänigkeit vorraussetzen.

    Kaffeine, eine TV Software, braucht VLC sonst geht es nicht.
    Ich nutze aber jetzt kein Kaffeine mehr da ich TV anders aufnehmen kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Drache Ich bitte um Entschuldigung ich habe deine Ironie nicht als solche wahr genommen und als solche gewertet.Es sei dir unbenommen mir das zu glauben oder nicht.

    Siehe meine Signatur ;)

    Ich rede hier nicht vom VLC selber sondern von den Einstellungen welcher dieser produziert, aber was soll ich darüber reden und meinen dummen Erfahrungsschatz mit dir teilen.

    Ich wünsche dir persönlich noch einen schönen Wintertag und versuche einen Link zu finden wo das unterlegt wird und wenn nicht "Glaube ist vielfältig interpretierbar! "

    Kein Grund ausfallend und bösartig zu werden und wenn doch mich kratzt es nicht.

    Ich muss mich bei Dir entschuldigen, bin die letzten Tage etwas gereizt, habe viele Probleme zur Zeit. Ich bin auch noch recht frisch in Linux. Wohl etwas überfordert zur Zeit. Nochmals Entschuldigung und auch Dir einen schönen Tag, sorry....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!