Erfahrungen mit Filen?

  • Nabend :)

    Hatte nach ein paar Infos zu Tresorit gesucht, die ich in der Vergangenheit bereits genutzt und für gut, aber teuer empfunden habe. Bin dabei dann zufällig auf Filen gestoßen: https://filen.io/

    Machen einen guten Eindruck, angeblich Zero Knowledge, Apps für alle Systeme und eine deutsche Firma. Das Ganze zu - für den gebotenen Umfang - sehr attraktiven Preisen.

    Jemand Erfahrungen oder weitere Infos zu denen?

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Okay.. habe jetzt mal getestet. 10 GB gab es kostenlos und durch einen Link von einem anderen Nutzer nochmals 10 GB. Läuft schnell, was ich bisher beim testen so an Speed gesehen habe. Bin allerdings nicht wirklich überzeugt bisher.

    Zum einen gibt es innerhalb des Speichers mehrere Ordner - er synct aber nur einen davon. Ich finde in der App auch keine Möglichkeit, den gewünschten Ordner für den Sync auszuwählen. Eventuell ist das in de rkostenlosen Version nicht möglich und man benötigt Pro. Da konnte ich aber nichts zu finden.

    Es gibt in der mobilen App keinen Kamera-Upload und auch sonst ist sie sehr minimalistisch.

    Interessantes Projekt und ich werde es weiter im Auge behalten. Aktuell kann ich mir einen Wechsel aber (noch) nicht vorstellen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bin zwar erst seit ein paar Minuten hier im Forum, aber deswegen frag ich dich gleich mal;

    Was möchtest du den generell machen?
    Ich nutze jetzt seit mehreren Jahren "Nextcloud" erst auf einen MINI PC, seit längerem aber auf einen RaspPI.

    Die monatlichen Kosten, die du für das Mieten ausgibt, sind der Strom vom Berry alle mal wert. Das Ding zieht sich ja nichts. Über die FritzBox hab ich auch von außen zugriff, zusätzlich hängt es hinter PIHole.

    Sicherer kannst du deine Daten doch nicht ablegen ;)

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Danke für deine Antwort. Ich habe Zuhause bereits einen Homeserver im Einsatz und kann dort problemlos Nextcloud, Syncthing und einige andere derartige Dienste laufen lassen. Das ist also nicht das Problem.

    Ich interessiere mich einfach grundsätzlich für solche "Cloud-Dienste", schaue und teste gerne. Zudem sichere ich mich gerne zusätzlich ab und habe dabei auch gerne Lösungen mit entsprechend nützlichen Funktionen.

    Aktuell habe ich also keinen akuten Bedarf und spiele eher herum. Finde ich dabei etwas, kann es aber auch passieren, dass ich bleibe :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ahh verstehe,

    Ich war vorher ein Jünger von OneDrive,. Das nutze ich jetzt aber nur noch für den Arbeitsalltag als Jugendwart.

    Zuvor hatte ich "luckycloud" im privaten Bereich. Deutsches Unternehmen, OpenSource und was mich überzeugt hat ist das "Pay what you use"

    Ist DSGVO konform und liegt auf sicheren Servern in Deutschland.

    Warst du da mal unterwegs ?

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Ahh verstehe,

    Ich war vorher ein Jünger von OneDrive,. Das nutze ich jetzt aber nur noch für den Arbeitsalltag als Jugendwart.

    Zuvor hatte ich "luckycloud" im privaten Bereich. Deutsches Unternehmen, OpenSource und was mich überzeugt hat ist das "Pay what you use"

    Ist DSGVO konform und liegt auf sicheren Servern in Deutschland.

    Warst du da mal unterwegs ?

    Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich erst "das sind doch die mit Seafile, oder?". Denn Seafile war lange Zeit weit oben auf meiner Liste, da es gut verschlüsselten Speicher bietet und schneller und zuverlässiger läuft/lief als Nextcloud. Musste dann feststellen, dass es da in Deutschland tatsächlich nur zwei Anbieter gab/gibt.

    Also entweder haben die sich neu aufgestellt, oder aber es gibt da mehrere Anbieter von Cloudlösungen mit Lucky im Namen. Ich werde mir das nochmal ansehen. Danke dir.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mit Seafile hat luckycloud nichts zu tun.

    Der Gründer Luc Mader ist en junger Startupper gewesen hat vor knapp 2 Jahren dann noch Danilo Schwabe mit uns Boot genommen. Schwabe zb ist eigentlich kein Unbekannter bei Linuxuser.

    Relativ schnell haben sich auch erste Erfolge eingestellt. Zu seinen Kunden zählt zb. Die Deutsche Bahn und glaube sogar ein komplettes Bundesland hat dort die ProVersion. Musste mal auf der Homepage schauen müsste da sogar irgendwo noch in der Historie stehen.

    In Europa hat er sogar Auszeichnungen als Sicherster Cloud bekommen. Irgendwie schade das darüber nicht groß berichtet / Werbung betrieben wird.

    Wenn Auslagerungen zu dritten, würde ich da wieder anheuern 8o

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!