usrmerge ausführen oder nicht?

  • Moin,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich usrmerge ausführen soll. (LM gab mir einen Hinweis, daß ich das machen soll/kann.)

    Hat das schon jemand gemacht? Gab es Probleme?


    Link

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Tach ..

    Mit Mint kann ich nicht dienen nur mit diesem Link.


    https://www.anleitung24.com/kurze-anleitung-usrmerge-in-linux-mint-20-x-durchfuehren.html

    Mit RHEL/Cent welche ich Hauptsächlich einsetze da sehe ich allerdings weniger Probleme.

    Aber wofür brauchst du das denn so dringend ?

    Wenn du als Anfänger ein funktionierendes gut laufendes system hast würde ich an deiner Stelle mich erst mal mit den Grundlagen vertraut machen bevor ich sowas Anfange.

    Verstehe das bitte nicht falsch das ist deine Sache bloss "usrmerge" vereinfacht nicht nur einiges sondern gerade für Anfänger "verklompliziert" es auch ein bisschen wenn Nachfolge Probleme auftreten die man selber nicht beherrscht und andere sich erst in dein System einarbeiten müssen...

    3 Mal editiert, zuletzt von #include (7. Januar 2022 um 14:11)

  • Dringend ist es ja gar nicht, ich frage nur. :saint:

    Linux weißt mich darauf hin und ich möchte gerne auf dem neuesten Stand sein.

    Ich kenne ja mein Glück. Irgendwann muss ich es haben und niemand kommt darauf, daß ich das noch erledigen muss.

    So sollte es eigentlich nicht mehr aussehen, oder?
    (Bildausschnitt)

    Wenn ich nachschaue, finde ich Dateien und Verzeichnisse in /usr/lib und /lib. Genau das soll ja verhindert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Tach ..

    So sollte die Vereinfachung aussehen.

    Richtig .

    Normal stellt das keinen Problem dar doch erstell dir zur Sicherheit ein backup.

    Nur zum besseren Verständnis ich sah/sehe das Problem bei eventuell aufkommenden Fehlern im System die das OS versucht zu reparieren und nicht kann (bitte nicht wörtlich nehmen) weil es die Basisstrukturen die sich dadurch verändert haben nicht findet.

    Das ist kein Problem was ich schon mal hatte bloss da ich selber Sachen entwickle mit verschiedenen Sprachen denke ich nur in "Pfeilen" wie das System sein sollte am Ausgang und nicht wie es sich verändert haben könnte.

    Das ist bei uns hier so nicht schwer die Sysadmins und ich arbeiten eng zusammen da läuft nichts ohne das der andere das weiss( auch in diesem Magaunternehmen) nur im grossen mit ihnren vielen Entwicklern....

    Du verstehst was ich damit ausdrücken will ?

    Puh :S

  • Ich habe usrmerge schon vor einem Jahr auf meinem Produktivsystem ausgeführt und es gab keine Probleme bis jetzt.
    Mit einem Timeshift Snapshot in der Tasche könnt ihr das ohne weitere Bedenken machen.

    Tach ..

    Interessehalber um was für ein Produktivsystem handelt es sich hier ?

    Wahrschein ein deb oder ?

  • Ich mache das einfach mal, auch wenn es für mich etwas von Flickwerk hat. ^^ Aber es ist auch eine Lösung für ein bestehendes System und bevor irgendwann Abhängigkeiten (Pfade) fehlen, versuche ich mein Glück.

    Ja, ein Backup mache ich natürlich vorher.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Hat alles ganz wunderbar funktioniert. Weder beim Ausführen noch im laufenden Betrieb gab es Probleme.

    Kann man also machen.


    PS: Sollte es im Nachhinein Probleme geben, schreibe ich es hier rein.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • PS: Sollte es im Nachhinein Probleme geben, schreibe ich es hier rein.

    Tach ..

    Ich glaube irgendwie habe ich mich falsch ausgedrückt ! :!:

    Natürlich funktioniert das, es ging mir nur darum, wenn das System mal nicht funktioniert "nicht bei der Installation von "usrmerge" das es dann Probleme bei der Reanimation gibt.

    Lassen wir es Hauptsache läuft ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!