deepin 20.2

  • Gutem Morgen,es geht um "deepin 20.2"...kommt ja aus China und muss dort wohl recht häufig in Gebrauch sein,aber was hält man hier davon???...Bedenken,Misstrauen,totale Überwachung oder doch nur ein Betriebssystem????

  • Ich denke mal, ein Vorteil von Linux ist ganz klar, dass man alles überprüfen kann. Wenn es in Deepin tatsächlich etwas zu beanstanden gäbe, hätte es längst jemand beanstandet.

    Ich weiß nicht, wie es mit Statistiken im Store aussieht. Da analysieren die Chinesen ja generell ganz gerne mal. Aber auch das wird - falls vorhanden - vermutlich deaktivierbar sein. Zumal da auch Firmen wie Canonical und Co zumindest Ambitionen haben.

    Und wenn es nur um Look&Feel geht, lässt sich DDE ja auf jeder Distro installieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Irgendwie stimmt es ja schon,glaube ich,da sendet heute jeder Mittelklassewagen mehr Telemetrie-Daten nach Audi-BMW-Mercedes hin und telefoniert fleißig nach Hause,als ein Ubuntu,die ja nun weis Gott nicht bescheiden sind...Bei Ubuntu kann man es ja noch abstellen,aber in den Fahrzeugen denke ich nicht...und wenn doch,startet er einfach nicht mehr... :P:P:P

    Einmal editiert, zuletzt von LinuxRentner (1. April 2021 um 12:52)


  • Ich denke mal, ein Vorteil von Linux ist ganz klar, dass man alles überprüfen kann. Wenn es in Deepin tatsächlich etwas zu beanstanden gäbe, hätte es längst jemand beanstandet.

    Ich weiß nicht, wie es mit Statistiken im Store aussieht. Da analysieren die Chinesen ja generell ganz gerne mal. Aber auch das wird - falls vorhanden - vermutlich deaktivierbar sein. Zumal da auch Firmen wie Canonical und Co zumindest Ambitionen haben.

    Und wenn es nur um Look&Feel geht, lässt sich DDE ja auf jeder Distro installieren.

    Mir stellt sich nur die FRAGE wer soll den tausende von Zeilen anschauen wenn er keine wirkliche Ambitionen hat, dort was zu finden ?


  • Irgendwie stimmt es ja schon,glaube ich,da sendet heute jeder Mittelklassewagen heute mehr Telemetrie-Daten nach Audi-BMW-Mercedes hin telefoniert,als ein Ubuntu,die ja nun weis Gott nicht bescheiden sind...Bei Ubuntu kann man es ja noch abstellen,aber in den Fahrzeugen denke ich nicht...und wenn doch,startet er einfach nicht mehr... :P:P:P

    Telemetrie-Daten wären problemlos wenn nicht oft andere Sachen auch gesendet werden , jeder Programmierer wäre froh wenn er solche Daten bekommt, damit das System ordentlich und Zweckmäßig lauft .

  • Oder überhaupt zu suchen....Es ist ein delikates Thema und auch in Zukunft,wenn LM wirklich vor hat,ein Zwangs-Update einzuführen...Es geht hier mehr und erst rechte heute,um den Begriff "Zwang"...Passt aber ins heutige Zeitfenster....

  • Mir stellt sich nur die FRAGE wer soll den tausende von Zeilen anschauen wenn er keine wirkliche Ambitionen hat, dort was zu finden ?

    Ich glaube das sind gar nicht mal so wenige. Sehr viele machen so etwas. Schon direkt um sich vielleicht einen Namen zu machen.

    Dann die ganzen Firmen die mit solchen Lücken und möglichen zero days Geld verdienen. Oder Firmen wie Google, die eigene Abteilungen für sowas betreiben.

    Selbst du könntest problemlos Wireshark starten und mal ne Stunde oder mehr abwarten. Dann siehst du, wohin das Teil funkt. Oder du routest alles über ein Pihole oder pfsense oder so und loggst. Dann sieht du ja sogar als Laie, wo da hin gefunkt wird.

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass gerade ein solches System bereits von vielen durchleuchtet wurde.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich glaube das sind gar nicht mal so wenige. Sehr viele machen so etwas. Schon direkt um sich vielleicht einen Namen zu machen.

    Dann die ganzen Firmen die mit solchen Lücken und möglichen zero days Geld verdienen. Oder Firmen wie Google, die eigene Abteilungen für sowas betreiben.

    Selbst du könntest problemlos Wireshark starten und mal ne Stunde oder mehr abwarten. Dann siehst du, wohin das Teil funkt. Oder du routest alles über ein Pihole oder pfsense oder so und loggst. Dann sieht du ja sogar als Laie, wo da hin gefunkt wird.

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass gerade ein solches System bereits von vielen durchleuchtet wurde.

    Wenn du es so betrachtest ist es möglich, für mich eher schwer nachvollziehbar.

  • Auf dem ersten Blick sieht es echt schön aus, vor allem bei Notebooks.
    Aber da China gerne Backdoors offen lässt und gerne mal ein paar analytics
    durchführt. Deshalb wird es wohl nie zu den Distros gezählt, welche man nutzen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!