KDE Netzlaufwerk/Netzwerkordner mit Benutzeranmeldung

  • Hallo zusammen

    Teste hier gerade eine kleine Desktopumgebnung namens KDE Plasma. Vielleicht hat der eine oder andere schon mal davon gehört^^

    Sieht alles ganz nice und verspielt aus, macht mir aber gerade etwas Schwierigkeiten.

    Es gibt hier eine tolle grafische Option, um Samba-Shares easy einzubinden. Das klappt auch ganz gut. Allerdings habe ich hier private Shares und somit kmeinen Zugriff, ohne Angabe von Benutzername und Passwort. Ich werde aber nie nach diesen Dingen gefragt:

    Ich kann bestätigen und das war es. Der Ordner wird erstellt, Inhalte angezeigt, alles gut. Bis ich halt schreiben will. Dann fehlen mir natürlich die Rechte. Ich weiß natürlich, wie ich ein Share mounten und auch via fstab mit Credentials einbinden kann. Aber ich kann gerade nicht so recht glauben, dass man eine solche Funktion via GUI anbietet, dann auf halber Strecke aber abbricht und keine Möglichkeit bietet, sich "als" anzumelden.

    Jemand einen Hinweis? Vielleicht bin ich ja nur blind.

    Danke und Gruß
    Boris

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Bei mir kommt wenn ich auf weiter gehe die Abfrage des Users und des PW.

    Ich vermute bei dir wird es so sein dass der Share öffentlich für alle ist aber nur bestimmte Nutzer darin schreiben dürfen?

  • Bei mir kommt wenn ich auf weiter gehe die Abfrage des Users und des PW.

    Ich vermute bei dir wird es so sein dass der Share öffentlich für alle ist aber nur bestimmte Nutzer darin schreiben dürfen?

    Oh ja, ist in der Tat so. Hatte es auf public statt secret. Das dürfte die Erklärung sein. Danke

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!