Windows RDP Client zu XRDP Linux Host - Ohne Ton

  • Ich habe schon viel zu dem Thema im Internet gelesen jedoch gab es noch keine funktionierende Lösung.

    Thema: RDP Client (Windows) zu Linux rdp via xrdp - Keine Tonausgabe auf Windows Client

    Aufbau: RDP HOST: Linux Mint 21.3, xrdp, Dummy Soundausgabe wird angezeigt

    Client: Windows 10 und/oder Windows 11 -> Lokale Tonausgabe aktiviert

    Leider erfolgt keinerlei Tonausgabe am RDP Client.

    Viel zu viele Rechner am Start ;) alle mit Linux ->Hauptsächlich Linux Mint Cinnamon <3

    Server DietPi sowohl auf Pi4 als auch auf x64

    Einmal editiert, zuletzt von bOOtinG (4. April 2024 um 14:48)

  • Ich weiß nicht ob ich euer Problem mit dem Ton lösen kann., aber ich möchte was dazu beitragen.

    Ich habe heute einen xrdp Server auf Debian 12 aufgesetzt und jetzt am Abend Audio installiert.

    Mein Debian Sound arbeitet mit pulseaudio - ich habe somit pulseaudio-modules-xrdp nachinstalliert.

    Da ich es nicht im Debian Repository gefunden habe bin ich nach dieser Anleitung gegangen um es zu compilieren:

    xRDP – xRDP Sound Redirection on Ubuntu or Debian – The New Way – Griffon's IT Library

    Als Client mit Audio Ausgabe habe ich folgendes ausprobiert:

    Arch Linux, Remmina RDP Client bzw. Apache Guacamole im Firefox (Ton ist unterbrochen, aber da)

    Eine Windows 10 VM (in Qemu) mit Windows RDP Client bzw. Apache Guacamole im Firefox (Ton brauchbar)

    Morgen mache ich einen Test mit Guacamole im Edge Browser auf einem "richtigen" Windows PC.

    Update:

    Der Test mit Windows (Bare Metal) verlief positiv. Ton kommt im Apache Guacamole in Edge an. Den RDP Client kann ich leider nicht testen das es ein reglementierter PC ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens23 (4. April 2024 um 08:13) aus folgendem Grund: Update

  • Danke für die Ausführliche Info. Ich werde es so mal versuchen.. übrigens rein Linux zu Linux mit Remmina funzt der Ton auch nicht. Bin mal gespannt wenn Mint 22 mit Pipewire statt Pulseaudio ist ob das dann besser klappt.;)

    Viel zu viele Rechner am Start ;) alle mit Linux ->Hauptsächlich Linux Mint Cinnamon <3

    Server DietPi sowohl auf Pi4 als auch auf x64

  • So nun habe ich es... Funktioniert nun auch mit Linux Mint 21.3 und ähnliches.

    Geht auf die Seite von "c-nergy.be" und ladet und installiert euch das passende

    Script für euer System.

    xRDP – Easy install xRDP on Ubuntu 20.04,22.04,23.XX (Script Version 1.4.9) – Griffon's IT Library

    Bitte bedenkt das diverse alte pakete und Installtionen von xrdp vorher deinstalliert sein muss.

    Auch ist für den Ton wichtig die Zusatzoption -s mit anzugeben.

    Viel zu viele Rechner am Start ;) alle mit Linux ->Hauptsächlich Linux Mint Cinnamon <3

    Server DietPi sowohl auf Pi4 als auch auf x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!