Arch Linux_Bluetooth aktivieren & Geräte Suche erfolgreich abschließen

  • Das Problem ist bereits bekannt und gemeldet. Nun muss der Fix dafür nur noch in den Arch Kernel gelangen. Bis dahin gibt es einen Kernel, der bereits gepatcht wurde.

    6.8.2.arch1-1 bluetooth connected not shown anymore in KDE desktop (Page 3) / Kernel & Hardware / Arch Linux Forums

    Die Versionsnummer des Kernels lautet dann 6.8.4-arch1-1.1 und bisher funktioniert Bluetooth bei mir ohne Probleme. Mal schauen, ob ich nochmal auf den Kernel 6.8.1-arch1-1 zurückgehe und auf das offizielle Release warte, oder nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Kernel 6.8.4-arch1-1 ist jetzt offiziell erschienen und behebt die Probleme mit dem Herunterfahren und Neustarten des PCs. Bluetooth funktioniert zwar auch wieder, aber es wird nicht angezeigt, dass mein Headset verbunden ist.

    Dafür gibt es aber bereits einen Bugreport. Mal sehen, ob der Fix, den es dafür gibt, seinen Weg schnell in den Arch-Kernel findet. ;)

    GNOME/KDE doesn't detect auto-connected bluetooth devices (#41) · Tickets · Arch Linux / Packaging / Packages / linux · GitLab
    Description: Since 6.8.2 bluetooth connected status is not shown any more in GNOME/KDE desktop GUIs: it looks disconnected but in fact...
    gitlab.archlinux.org

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Kernel 6.8.5-arch1-1 befindet sich im Testing. Ich habe mir den Kernel gerade installiert. Die Bluetooth-Probleme sind damit nun auch behoben. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Moin,

    gestern meinen Desktop PC neu im Dualboot mit Win und Arch Linux ausgestattet. Beim Arch Linux diesmal "kein" Downgrade des Kernel nötig, weil der aktuelle direkt fehlerfrei lief, was den Bug mit den Abstützen beim Thema Bluetooth hatte. Das hat mich gestern sehr gefreut. Ich wollte es hier nun zurückmelden.

    Danke DenalB für die Hilfen und Infos.

  • Freut mich. Bei mir funktionierte es ebenfalls seit Kernel 6.8.5. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!