nextcloud Client konfigurieren

  • Hallo, auf einem Linux Mint System habe ich den Nextcloud Client zum Dateisynchronisieren installiert (Version 2.6.2-1build1.) Der Client funktioniert auf den Meisten Systemen fehlerfrei. Leider habe ich ein System der immer Kate startet (und einfrieren läßt) anstelle des Dateimanagers in dem Fenster sobald die Funktion "Ordner öffnen" ausgewählt wurde.

    Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich die Konfiguration finde um den Aufruf wieder so einzurichten das immer der Dateimanager gestartet wird? Es muss irgend wo im Userkontext sein. Da es selbst in einer Flatpak installation das gleiche Problem auftaucht.

  • Hallo, auf einem Linux Mint System habe ich den Nextcloud Client zum Dateisynchronisieren installiert (Version 2.6.2-1build1.) Der Client funktioniert auf den Meisten Systemen fehlerfrei.

    Soweit ok, verstehe ich.

    Leider habe ich ein System der immer Kate startet (und einfrieren läßt) anstelle des Dateimanagers in dem Fenster sobald die Funktion "Ordner öffnen" ausgewählt wurde.

    Jetzt fängt es an schwierig zu werden, da ich keinen Zusammenhang mit dem Nextcloud Client erkennen kann.
    Welche Funktion "Ordner öffnen" ist gemeint, im NC-Client gibt es den nicht. Nur "Hauptfenster öffnen" und der ist nur zum Einstellen.

    Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich die Konfiguration finde um den Aufruf wieder so einzurichten das immer der Dateimanager gestartet wird? Es muss irgend wo im Userkontext sein.

    Welche Konfiguration ist gemeint, von welchen Programm? NC-Client hat keinen direkten Aufruf für den Dateimanager, da unter Home ein Extra Ordner angelegt wird und der dann aufgerufen werden kann beim Öffnen des Dateimanagers.

    Wenn du dich ein bisschen besser ausdrücken könntest oder Bilder dazu machst, verstehen wir dein Problem vielleicht und können helfen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • > Welche Konfiguration ist gemeint, von welchen Programm?

    Genau das ist mein Problem. Das dort der Editor gestartet wird anstelle des Dateimanager muß ja irgendwo eingetragen sein. In der Client GUI habe ich keine Eigenschaften gefunden, wo man das konfigurieren kann. In der cfg-Dateien unter /home/<user>/.config/Nextcloud leider auch nicht.
    Ich habe keine Idee wo ich sonnst noch suchen könnte.

  • Danke für deine "bessere" Darstellung und Erklärung deines Problems.

    Ich gehe mal davon aus, dass in der Clientsoftware kein direktes Programm aufgerufen wird, sondern die Systemeinstellung bzw. Vorgabe.

    Mir fällt da nur die Einstellungen für die Standardanwendungen ein, wo man den Dateimanager angibt.

    Hier könnte der Fehler sein, dass statt des Dateimanagers bei dir Kate drin steht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!