Keine rdp Verbindung zu Linux-Computer möglich

  • Distribution
    Linux Mint / Lubuntu

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Setup:

    WIN10 PC (Hauptrechner) und Thin Client mit Linux im selben Netzwerk. Ich würde gerne mit meinem Windows Rechner via rdp auf meinen Linux-Rechner zugreifen, aber sobald ich eine Verbindung herstellen möchte (Benutzer und PW eingebe), schließt sich einfach das Fenster mit der rdp-Verbindung - ohne eine Fehlermeldung auszugeben.

    Ich habe es jeweils mit Linux Mint und mit Lubuntu auf dem Thin Client probiert, jedes Mal das gleiche Problem. xrdp habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet. Für mich sieht es so aus, als würde kurz eine Verbindung hergestellt werden und dann kommt es sofort zum Abbruch.

    Nebenbei habe ich einen RaspberryPi, zu diesem kann ich sofort ohne Probleme eine rdp-Verbindung herstellen.

    Ich glaube, ich bin komplett auf dem Holzweg. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Ich achte immer darauf das Automatisch und HTTP eingestellt ist wenn es zu einem Linux Client geht.
    Hier ein Screen von Remmina:


    Dann noch diese Einstellung im Reiter Basis:


    dann geht das eigentlich. Auf dem zu betrachtenden Rechner bzw. dem Server installiere ich nur xrdp, sonst nichts und stelle auch nichts ein oder so.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke für den Hinweis, jetzt funktioniert es. Allerdings wird via rdp jetzt der Mauszeiger halb abgeschnitten (siehe im Screenshot im roten Kreis), der Desktophintergrund und viele andere Grafiken sind komplett schwarz.

    Gibt es für diese Anzeigefehler eine schnelle Lösung?

    Vielen Dank und Grüße!

  • Ich denke da bleibt nur etwas mit den Optionen zu spielen.

    Wenn ich zB von Debian Linux 12 auf Windows 7 verbinden will hat es sich gezeigt das diese Einstellungen gut sind, auch wenn ich nicht 100% weiß was die genau bewirken:

    und weiter unten:

    Vielleicht experimentierst du hier mal ein wenig.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Okay, ich habe die generelle Lösung des Problems gefunden. Ich hatte auf Linux nur einen Hauptuser und habe via rdp versucht, mich erneut als dieser Hauptuser zu verbinden. Das hat Linux aber nicht zugelassen.

    Ich habe jetzt einen zweiten User hinzugefügt und wenn ich mich als dieser zweite User via rdp verbinde, klappt alles problemlos (auch die Anzeigeproblematik).

  • Was ich nicht so ganz verstehe ist was der Client mit http will. Ich nehme dafür immer xfreerdp und da eine Verbindung über TLS.

    Das verstehe ich auch nicht, das ist aber der default Wert bei Remmina, ist mir aber egal welchen Port und welche Methode das Teil nimmt da ich das nur intern zu Hause benutze.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!