Loginproblem von GOG/Lutris

  • Guten Tag.

    Seit meiner neusten Installation von Arch in Kombination mit Cinnamon habe ich ein neuen, seltsamen Fehler. Nach der Installation von Lutris ist ein Login über z.B. GOG nicht möglich, da das Fenster grau verbleibt.

    Hier die relevante Ausgabe von Lutris sobald ich den Login-Button von GOG nutze:

    Code
    src/nv_gbm.c:288: GBM-DRV error (nv_gbm_create_device_native): nv_common_gbm_create_device failed (ret=-1)
    src/nv_gbm.c:288: GBM-DRV error (nv_gbm_create_device_native): nv_common_gbm_create_device failed (ret=-1)
    KMS: DRM_IOCTL_MODE_CREATE_DUMB failed: Keine Berechtigung
    Failed to create GBM buffer of size 390x488: Keine Berechtigung
    KMS: DRM_IOCTL_MODE_CREATE_DUMB failed: Keine Berechtigung
    Failed to create GBM buffer of size 390x488: Keine Berechtigung
    KMS: DRM_IOCTL_MODE_CREATE_DUMB failed: Keine Berechtigung
    Failed to create GBM buffer of size 390x488: Keine Berechtigung
    Failed to create EGL images for DMABufs with file descriptors -1, -1 and -1
    2024-03-21 13:07:14,007: Shutting down Lutris

    Hier die genutzten Benutzerinformationen die Hilfreich sein könnten:

    • Arch Linux
    • Cinnamon 6.0.4
    • Kernel 6.6.22-1-lts
    • X11 Fenstersystem
    • nvidia-lts + nvidia-utils 550.54.14-5
    • lutris 0.5.16-1

    Suchmaschinen, Lutris Github und Arch Forum geben leider keine passenden Antworten her. Weiß hier jemand Rat?

  • Hast du Wine in deinem Arch Linux installiert? Lutris benötigt Wine als Voraussetzung! Als ich in meinem Arch Linux noch kein Wine installiert hatte, blieben in Lutris alle Fenster schwarz. Seitdem ich es nachinstalliert habe, ist in Lutris diesbezüglich alles in Ordnung.

    Damit könntest du es nachinstallieren:
    sudo pacman -S wine wine-mono winetricks

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja. Alle drei Pakete sind wie folgt installiert:

    • wine-mono 9.0.0-1
    • wine 9.4-1
    • winetricks 20240105-1

    Bei Virtualbox mit einem ähnliches Setup (LTS, Cinnamon, gleicher Browser) erhalte ich ein Loginfenster. Hier wäre dann eben nur NVIDIA der Unterschied der verbleiben würde.

  • Problem behoben. Daher ein eigener Beitrag und kein Edit.

    Offenbar war es ein Problem mit Nvidia in Verbindung mit dem modesetting-Status. Ein /sys/module/nvidia_drm/parameters/modeset ergab ein "N" als Ausgabe. Ein anschließendes echo options nvidia_drm modeset=1 | sudo tee /etc/modprobe.d/nvidia_drm.conf in Verbindung mit einem Neustart lässt mich nun auf die GOG-Anmeldungeseite zugreifen.

    Kann mir hier jemand erklären wie das in Verbindung stehen kann?

  • Kann mir hier jemand erklären wie das in Verbindung stehen kann?

    Ist mir leider auch ein Rätsel. Aber Hauptsache, es funktioniert nun. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!