Erfahrungen mit Ubuntu Touch

  • Moin, ich interessiere mich für ein Tablet. Es soll bald ein Tablet mit Dualboot Stock-Android(ohne Google) und Ubuntu Touch von der Firma Volla rauskommen. Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen von Ubuntu Touch? ^^


    Volla Tablet: Tablet kommt mit Google-freiem Android, unterstützt Multi-Boot mit Ubuntu
    Das Volla Tablet ist ein Tablet, welches mit einer speziellen Android-Version kommt und so einen besonders guten Schutz der Privatsphäre verspricht. Beworben…
    www.notebookcheck.com

    Danke euch lg Ole

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Ich habe für einige Monate Ubuntu Touch auf einem Volla Phone 22 (zuerst 16.04 dann 20.04) genutzt. Es gibt halt einige Probleme, die ich hatte:

    1. Kein vernünftiger Browser, nur Morph und Sarphot.

    2. Kein WhatsApp, Snapchat und Threema, nur ein inoffizieller Telegramm-Client

    3. Viele weitere Android-Apps fehlen

    4. Akku geht bei aktiviertem Mobilfunk bzw. WLAN schnell leer

    Für die Probleme habe ich aber mehr oder weniger gute Lösungen gefunden.

    Man kann Firefox als Desktop App installieren. Das funktioniert zwar, ist aber auf einem Handy kaum brauchbar, beim Tablet sieht das ganze anders aus. Für die Android-Apps wie z.B. Browser und Messenger habe ich einen Waydroid Container genutzt, das ganze lief recht gut und die Probleme waren gelöst, jedoch war es am Ende so, dass ich nur noch in Waydroid war und das gaze keinen Sinn mehr hatte. Deswegen habe ich das Handy zu Volla geschickt damit die VollaOS (Android ohne Google, mit Custom Launcher, wird auch auf dem Tablet sein) darauf installieren.

    Mit VollaOS bin ich bis jetzt zufrieden.

    Das heißt nicht, dass Ubuntu Touch ein schlechtes Betriebsystem ist. Ich finde das Konzept echt gut, das UI ist das beste, was ich je auf einem Mobilgerät genutzt habe, auf einem Tablet kommt einem die Kompatibilität mit Desktop Apps zugute.

  • Ich hatte Ubuntu touch vor etwa 2 Jahren auf meinem Pinephone. Grundsätzlich ist es nicht schlecht aber:

    - Es gibt nicht viele native APPS, das meiste ist über PWA gemacht

    - Der Browser speichert keine .htaccess Passwörter. Das kann man zwar über die URL umgehen aber das sieht man ja die Passwörter.

    - Die Akkulaufzeit ist niedrig aber das wird eher eine Sache der Hardware sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!