Linux Mint per SMB auf NAS zugreifen

  • Distribution
    Linux Mint XFCE 20.3

    Hallo,

    letzten Sommer habe ich begonnen mich etwas mit Ubuntu auseinander zu setzten.
    War gleich begeistert von Linux :)
    Seit Weihnachten nutze ich Linux Mint XFCE und behaupte, dabei meine Distribution gefunden zu haben :)

    Nun habe ich da eine Frage, wo mir Google keine Lösung präsentiert hat.
    Ich nutze eine NAS in meinem LAN, worauf ich per SMB2 zugreife.
    Am Laptop per Windows klappt das alles wunderbar und \\192.168.0.33 bringt eine Übersicht aller Ordner.

    Wir wollen aber ja weg von Windows, daher muss das doch auch per Linux möglich sein.
    Es ist nicht so das es nicht klappt, wenn ich im NEMO smb://192.168.0.33/ORDNERNAME, also z.B. smb://192.168.0.33/fotos eingebe, klappt das wunderbar und ich kann meine Fotos verwalten.
    Aber warum klappt das unter Linux nicht, das ich die Ordnerübersicht sehe?
    Also ein Aufruf in NEMO von smb://192.168.0.33 bleibt ein leeres Fenster :(
    Das finde ich etwas unpraktisch, da mehrere Leute auf dem NAS arbeiten und auch mal Ordner erstellen, fände ich das schon praktisch, das man die Ordnerübersicht aufrufen kann.
    Habe mich da etwas mit diversen Samba Einstellungen versucht, aber so ganz funktioniert das nicht?
    Nachdem der Aufruf des Ordners direkt ja klappt, sollte der SMB Zugriff ja funktionieren.

    Bleibt die Frage, warum kann ich nicht auch direkt (ich nenne es mal Hauptverzeichnis) die Ordnerübersicht aufrufen?
    In Windows klappt das wunderbar, ist das in Linux denn nicht möglich?
    LG

  • Linux Mint XFCE hat den Thunar als Dateimanager, nicht Nemo, du musst dein NAS Ordner anklicken, dann siehst du in der rechten Spalte unter Geräte den NAS Ordner, mit der rechten Maus dort auf Lesezeichen hinzufügen da hast du den Ordner dauerhaft dort.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Hi The Baron_Linux
    mir gefällt der Nemo Dateimanager besser, daher nutze ich meist den.
    Mein Problem bzw Verhalten ist aber bei Thunar absolut identisch, glaube nicht, das es am Dateimanager liegt ;)

    Was verstehst du unter "NAS Ordner"?
    Mein Problem ist ja, das ich eben bei Aufruf von smb://192.168.0.33 gar keine Ordner sehe um irgendwas auszuwählen :(
    Nur wenn ich direkt den Hauptordner im Pfad mit angebe, also z.B. smb://192.168.0.33/fotos sehe ich die Unterordner des Hauptordners Foto.

    Ich möchte ja aber auch vorher schon die Hauptordnerübersicht sehen um dann auf z.B. Fotos zu klicken....

  • Ich mache es grundsätzlich so, dass ich ein NAS (meist ja eine Festplatte) einen Ordner erstelle und in dem sind dann alle anderen. Dem Ordner dann die Zugriffsrechte erteile, die er haben soll. In deinen Fall wird es wohl an diesen liegen, deinem Laufwerk werden die Rechte fehlen, alles anzuzeigen und erst auf Ordnerebene sind diese erteilt, so kannst du diese aufrufen. Aber Achtung, das ist nur meine Glaskugel :/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich bin ja nicht so ganz der "Berechtigungsprofi", aber ich habe vor Linux Mint ja schon etwas mit Ubuntu gespielt und da klappte das wunderbar. Die benötigten Berechtigungen müssten bei Ubuntu ja ident zu Linux Mint sein, oder?

    Habe mal versucht, eine Verbindung mittels Admin Konto herzustellen,
    also per smb://myadmin@192.168.0.33
    Ja, myadmin ist mein Adminbenutzer auf dem NAS ;)
    Also wenn ich die Verbindung per Admin aufrufen möchte, dann werde ich nach dem Passwort gefragt und kurz darauf kommt folgende Meldung, wie im angefügten Screenshot zu sehen.

  • hannes1990 Gehe mal bitte auf Netzwerk, dort auf dein NAS und öffnet sich dein NAS, klick den Ordner welchen du willst, jetzt solltest in der rechten Spalte dein Ordner angezeigt werden, dort mit der rechts klick mit der Maus auf hinzufügen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Schau erst mal unter Netzwerke, guck wie dein NAS heißt, drauf klicken das wird sich Linux merken dann kommt die obige Meldung nicht mehr.

    Ich gebe nie smb// oben ein in der Adresse.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Wenn ich auf Netzwerk klicke, werden die Geräte im LAN aufgelistet, also zumindest die freigegebenen.
    Darunter das NAS, ein Internetradio, PC und Laptop.
    Egal was ich anklicke, ich erhalte immer das Fenster mit der Meldung:
    Einhängen des Ortes nicht möglich
    Empfang der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt.

    Tippe ich auf den Letzten Punkt "Windows-Netzwerk" kommt wieder ein leeres Fenster.

  • hannes1990 Seltsam das bei dir nicht Funktioniert.

    Vielleicht weiß jemand mehr.

    Da es so bei mir Funktioniert unter Linux Mint 21.3 Cinnamon kann sein das es in XFCE anders ist.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Die benötigten Berechtigungen müssten bei Ubuntu ja ident zu Linux Mint sein, oder?

    Die Berechtigung kommt vom NAS und werden dann egal ob Mint, Ubuntu oder sonst was genommen. Also der Benutzer, der auf dem NAS erstellt wurde, mit diesen musst du dich auch anmelden auf dem NAS. Ich kann jetzt nicht erkennen wo dein Benutzer myadmin herkommt, ob NAS oder Mint.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ohne echte Informationen von dir kann keiner wirklich Antworten. Wenn du wie weiter oben beschrieben mit SMB2 zugreifst, wie machst du das und wo hast du es eingestellt und warum? Was hast du für ein NAS, da gibt es viele Möglichkeiten? Bist du als User in der sambashare gruppe eingetragen? Und bitte nicht, mit Windows hat es funktioniert, denn mit Linux tut es das auch. Hier werden dir Leute helfen können, wenn sie einfach über die Umstände mehr wüssten.

    Alles deutet auf fehlende Berechtigungen hin, aber wo soll man anfangen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!