openRGB udev rules

  • Hallo zusammen,

    hier mein nächstes kleines "Problemchen" unter Linux. In meinem Rechner sind einige LEDs verbaut, man bekommt ja kaum mehr was ohne. Wenn ich die Dinger aber schon mal hab, möchte ich die auch steuern können. Nach kurzer Suche bin ich auf openRGB gestoßen. Über die Anwendungsverwaltung von Linux Mint ließ es sich auch direkt installieren (Flatpak). Beim ersten Start dann folgende Meldung:

    Dem Link bin ich dann auch gefolgt und hab die udev rules installiert. Anschließend wurden auch alle meine Geräte mit LEDs gefunden und steuern kann ich die auch problemlos. Leider poppt trotzdem jedesmal beim Programmstart diese Meldung wieder auf. Kann mir hier jemand weiterhelfen? (Klar, Don´t show this message again:saint:, aber das behebt den Fehler ja nicht)

    Außerdem habe ich eingestellt, dass openRGB bei der Anmeldung gestartet wird. Weil ich ja nicht jedesmal die LEDs neu einstellen will, soll das Fenster minimiert in der Taskleiste starten, auch diese Option kann man auswählen.

    Leider funktioniert das aber nicht. Also das Programm startet schon, nur immer im Vordergrund und zusätzlich taucht dann ja auch noch die Meldung mit den udev rules auf. Vielleicht kann mir hier auch einer einen Tipp geben, damit das Programm auch wirklich minimiert gestartet wird.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße

    Johannes

    ASRock B650 PG Riptide

    AMD Ryzen 9 7900

    Geforce RTX2060

    32 GB DDR5

    Linux Mint 21.3 (Kernel 6.5.0-25)

    Windows 11

  • Hi


    Nur mal so als Hintergrund Info.

    Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt um zu sehen ob das Problem genauso auftritt.

    Es ist so ein bisschen schwierig zu beurteilen wo angesetzt werden muss.;)

    Ausserdem steht da, deshalb wahrscheinlich ein nur für dieses User bestehendes Problem

    don´t show this message again

    cu

    2 Mal editiert, zuletzt von whois (15. März 2024 um 06:39)

  • HI JohnHaens


    Schade ich dachte es wäre ein wenig einfacher.

    Hast du von deinem System ein Backup gemacht?

    Ich gebe dir jetzt einen Befehl an die Hand der zwar dein System nicht gefährden sollte aber bitte mach ein Backup.

    Und führe den Befehl nur mit deinem neu angelegtem und angemeldetem User aus.


    sudo reload udev


    Kommt das das gleiche Fenster wir beschrieben raus oder kommt gar nichts dabei raus ?

    Wenn wir Glück haben hat es sich damit erledigt. ;)


    cu

  • Backup hab ich erstellt, einen neuen User angelegt und angemeldet aber leider scheint der Befehl nicht bekannt zu sein:

    ASRock B650 PG Riptide

    AMD Ryzen 9 7900

    Geforce RTX2060

    32 GB DDR5

    Linux Mint 21.3 (Kernel 6.5.0-25)

    Windows 11

  • Hallo whois,

    danke, dass du das für mich sogar recherchierst. Wenn ich diesen Befehl verwende, kommt Folgendes:

    Und dann noch sehr viele weitere vergleichbare Zeilen. Sollte ich mit sudo nicht Zugriff auf die Systemdateien haben?

    Ich bin leider noch wirklich frisch bei Linux, daher sorry für die eine oder andere vielleicht blöde Frage. :saint:

    Danke!

    ASRock B650 PG Riptide

    AMD Ryzen 9 7900

    Geforce RTX2060

    32 GB DDR5

    Linux Mint 21.3 (Kernel 6.5.0-25)

    Windows 11

  • Die Meldung kannst du knicken.

    Sagt gar nichts.

    Als Info welcher Xserver welches DE findet da Verwendung.

    Udev ist da sehr widerwärtig gena,u je nach DE und installiertem Xserver läuft da in dem Bereich wenig, wenn das in der GUI Shell gemacht wird und nicht in der reinen Shell.

    Der Befehl wird normal nur im Server Bereich angewendet ansonsten Finger weg.

    Reparatur ist eventuell extrem Zeitaufwendig vor allem wenn da noch ein DE zwischenhängt.


    Wenn es läuft lass die Finger davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!