Geräte mit Linux-Software Konfig-Unterstützung

  • Hallo zusammen,

    ich schlage vor, hier analog zur Liste funktionierender Drucker, eine Liste für Geräte zu gründen, die auch mit Linux-Software oder per Webinterface konfiguriert werden können.

    Es ist ja oft so, dass Geräte meist nur mit MAC und/oder Windows-Software Unterstützung zusammenarbeiten. Glücklicherweise kommen heutzutage auch immer mehr Geräte mit Webbrowser-Konfigurierbarkeit (also geräteunabhängig) auf den Markt, aber für viele Bereiche gibt es eben nur proprietäre Software, die auch genau zu den jeweiligen Geräten passt.
    Gerade im Musiker-Bereich sind die meisten/alle Geräte nur mittels Mac oder Windows-Software konfigurierbar, was uns Linux-Nutzer deutlich einschränkt. Man muss in solch einem Fall also immer auch noch ein Mac- oder Windows-System am Laufen haben. Denn hier ändert sich die Konfiguration oft mit dem Wechsel zu einem anderen Song oder anderen Instrument, alles braucht seine eigene Konfig, damit es klanglich zusammenpasst.

    Ich will das hier mal beginnen mit 2 Geräten, die ich persönlich besitze und im Einsatz habe. Diese wären:

    - Devolo Powerline Adapter: Hier gibt es nativ von Devolo die Software "Devolo Cockpit" auch für Linux, welche bei mir einwandfrei läuft - optisch und funktionell besteht kein Unterschied zur Windows-Version.

    - Digitech RP1000 Gitarren-Effektgerät: Auch hierfür gibt es nur Mac- und Windows-Software. Aber es gibt im Linux Mint Repository die freie Software "gdigi", die die gesamte Palette der Digitech RP-Serie abdeckt, also auch kleinere Versionen der Gerätegruppe. Leider wird die RP-Serie nicht mehr hergestellt, aber man kann sich solche bei eBay besorgen und hat dann mit gdigi eine funktioniernde Software zur Hand, mit der diese Geräte betrieben werden noch können. Die Originale Software von Digitech, also die Vorlage von gdigi, heißt X-Edit, welche zwar optisch wesentlich ansprechender ist als gdigi, aber die Funktionalität ist gleich.

    Falls also Interesse besteht, hier auch Eure Geräte einzustellen, die mit einer Linux-Konfigurationsmöglichkeit zusammenarbeiten, wäre es sicher für alle interessant, eher auf solche Geräte zurückzugreifen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!