Paketdatei /etc/apt/preferences.d/nodejs konnte nicht verarbeitet werden

  • Hallo,

    ich versuche mein System mit apt zu updaten aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung nachdem ich nodejs installiert habe.

    Kann jemand mir helfen?

    Danke!

    Fehlercode:

    Code
    E: Paketdatei /etc/apt/preferences.d/nodejs konnte nicht verarbeitet werden (1).
    E: Paketdatei /etc/apt/preferences.d/nsolid konnte nicht verarbeitet werden (1).
  • inxi ist ein Programm fürs Terminal und gibt Systeminformationen aus. Der Befehl inxi -Fz ist sehr detailliert verbirgt zusätzlich private Informationen. Wenn Du jetzt

    Code
    inxi -Fzr

    ins Terminal eingibst und die komplette Ausgabe hier in den Codeblock setzt, müssen wir nicht in die Glaskugel schauen, was Dein System betrifft.

    Die Option r zeigt nochmals weitere Infos zu den von Deinem System genutzten Paketquellen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Danke!

    Könnt ihr mir damit weiterhelfen?

    Hier ist mein Output:

  • Hier:

  • Hm...ich kenne mich mit Node.js nicht aus, auch nicht mit Apt Pinning, welches in Zusammenhang mit /etc/apt/preferences.d/ steht. Falls gefahrlos möglich, würde ich Node.js aus den Paketquellen purgen

    Code
    sudo apt purge nodejs

    und aus der im Wiki-Artikel angegebenen Fremdquelle installieren.

    Oder Du wartest auf Jemanden, der sich auskennt.:)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Das purgen funktioniert irgenwie auch nicht, aber Danke!

    Code
    joel@joel-System-Product-Name:~$ sudo apt purge nodejs
    [sudo] Passwort für joel:                
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    E: Paketdatei /etc/apt/preferences.d/nodejs konnte nicht verarbeitet werden (1).
    E: Paketdatei /etc/apt/preferences.d/nsolid konnte nicht verarbeitet werden (1).
  • bin zwar kein mint-user, denke aber du könntest das hier auskommentieren oder löschen:

    Zitat
    Code
    Repos:
      No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
      No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!