Chatbots: weniger Traffic bei Suchmaschinen

• Moin Moin!

Quicky-News:

Marktforscher prognostizieren, dass KI-Chatbots bis 2026 den Suchmaschinentraffic um bis zu 25% reduzieren könnten. Dies zwingt Unternehmen, ihre Marketingstrategie zu überdenken und sich auf einzigartige Inhalte zu konzentrieren. Die Bedeutung von Fachwissen und Vertrauenswürdigkeit bleibt entscheidend. Ob Chatbots langfristig Suchmaschinen ersetzen werden, bleibt abzuwarten.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch

Mfg evilware666

• Chatbots

Apropos Chatbots. Kann es sein das Meta gerade durch Ki unterstützte Chatbots Menschen dazu verleiten will zu WhatsApp zu wechseln? Mich hat auf Signal eine Carly kontaktiert, die gibt teilweise so komische Antworten, wie:

Ich: Einen Dakelmischling und einen Bivermischling.

Sie: Der niedliche Dackel ist eine kurzbeinige, langbeinige Rasse mit einer lebhaften, neugierigen Persönlichkeit, die in der Regel sehr loyal gegenüber ihrer Familie ist

Ich: Und was ist das für ein Hyndai auf deinem Schoß?

Sie: Ich verstehe nicht, was Sie damit sagen wollen

Ich: Was meinst Du, MWarburg oder Singapur?

Sie: Marlborough, obwohl ich noch nie dort war, ist neu für mich, weil ich noch nicht lange genug hier bin, um irgendeinen Ort neu für mich zu finden.

Sie: Ich bin 34 Jahre alt und wenn ich mit dir kommuniziere, denke ich, dass du eine sehr freundliche Person bist. Benutzen Sie WhatsApp?

Sie: Derzeit ist dies meine Arbeitsnummer und wird nur für die Arbeit verwendet. Normalerweise benutze ich WhatsApp, um mich mit Freunden und Familie zu verbinden.

Sie: Vielleicht können Sie es herunterladen und wir lernen uns dort besser kennen, was meinen Sie?

Sie: Als WhatsApp-Nutzer können wir dort so oft kommunizieren, wie wir wollen.

Ich: Ich mag Mark Zuckerberg und seinen Konzern Meta nicht. Da wird mir zu viel geschnüffelt. Deswegen benutze ich Signal.

Was meint ihr dazu?

Sie: Es ist nicht so ernst, wie Sie denken. Wir versuchen nur, die Kommunikation zu verbessern.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Wie soll das funktionieren?

Nun es kam eine Anfrage von einer Cinty und wurde gefragt ob ich eine Konversation zulasse. Anfänglich sagte sie das das ein versehen ist, da ihre Freundin eine änliche Nummer hat. Dann kamen wir ins gespräch, wo sich mehr und mehr herauskristaliesierte das ich mir WhatsApp runterladen und installieren soll. Stutzig wurde ich wegen gelegendlichen komischen Antworten. So als ob sie von einer Ki stammen würden. So sieht Cinty angeblich aus.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Das ist klassicher Scam. Nicht von Meta / Facbeook sondern von Menschen die dein Geld wollen. Entweder ist es ein Love Scam oder ein Investment Scam, hab solche Anfragen ständig auf allen möglichen Plattformen ist manchmal ziemlich witzig.

• ist manchmal ziemlich witzig.

Ja ist ziemlich amüsant. Wunder mich nur über so mansche Antworten, die so nach Ki klingen.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Weil die kein Deutsch können. Also die Personen, die dir schreiben.

Doch sie spricht sehr gut deutsch. Wenn ich aber absichtlich Worte verkehrt schreibe bekomme ich immer, obwohl sie sonst beim Du ist, als Antwort: "Ich verstehe nicht, was Sie damit sagen wollen" oder redet in der Wir-Form.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Doch sie spricht sehr gut deutsch. Wenn ich aber absichtlich Worte verkehrt schreibe bekomme ich immer, obwohl sie sonst beim Du ist, als Antwort: "Ich verstehe nicht, was Sie damit sagen wollen" oder redet in der Wir-Form.

Die benutzen eine KI-Übersetzungs-Software, um auch Redewendungen und so zu verstehen und "natürlicher" zu klingen. Alles was du schreibst, wird von einem Tool in deren Sprache übersetzt. Das was die dann antworten, wird ebenfalls wieder ins Deutsche übersetzt. Manchmal geht dabei Kontext oder vorherige Sätze verloren. Deshalb wird aus Sie dann Du und umgekehrt. Oder bestimmte Worte werden falsch übersetzt oder verstanden. Das merkt man am deutlichsten, wenn Worte oder Sätze zweideutig sind und im Deutschen auch falsch verstanden oder ausgelegt werden können. Das fehlt bei Übersetzungen natürlich.

• Auf alle fälle versucht sie immer wieder mal mich dazu zu bewegen das ich WhatsApp runter lade und dort hin wechsel.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Auf alle fälle versucht sie immer wieder mal mich dazu zu bewegen das ich WhatsApp runter lade und dort hin wechsel.

Ja, weil es einfacher für die ist. Für WA gibt es massig Tools und Clients und da kann dann auch jederzeit einfach gewechselt werden und du schreibst dann mit einem seiner Kollegen weiter. Die sitzen teilweise in regelrechten Callcentern und wer von den Typen dir dann gerade schreibt, fällt dann gar nicht mehr so auf.

• Im Moment ist es noch recht amüsant. Wenn es mir zu viel wird, kann ich ja die Konservation beenden.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Ja, weil es einfacher für die ist. Für WA gibt es massig Tools und Clients und da kann dann auch jederzeit einfach gewechselt werden und du schreibst dann mit einem seiner Kollegen weiter. Die sitzen teilweise in regelrechten Callcentern und wer von den Typen dir dann gerade schreibt, fällt dann gar nicht mehr so auf.

Ok, die Katze ist aus dem Sack. Nachdem sie mir erzählt hat, dass sie die Geschäftsleitung ihrer alten Tante in Berlin übernehmen soll und sie auf Nachfrage ob es ein Restaurant wäre bejat hat kam sie nach und nach damit das sie stille Teilhaber gebrauchen könnte. Am schluss sollte ich 10000 € in das Restaurant investieren. Hab' mir schon gedacht, dass es um Geld geht, ansonsten hätte sie als sie meinte das es ein versehen wäre, weil ich eine ähnliche Nummer wie ihre Freundin habe verabschiedet. Das Bild für ihren Avatar habe ich übrigens auf Tic Toc gefunden und gehört jemand ganz anderen. Hab' das jetzt beendet, blockiert und gelöscht.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Das mit der Nummer ist halt auch so eine typische Geschichte. Wie wahrscheinlich ist das? Es ist ja nicht so, als wenn sie für Signal die Nummer ihrer Freundin von Hand eintippen muss. Die hat sie ja eh in den Kontakten gespeichert. Und wenn sie bereit war, mit dir direkt über eine andere Nummer auf WA zu schreiben, hätte sie das ja auch direkt mit ihrer Freundin machen können. Also alleine beim ersten Satz, dass das ein Versehen war wegen ähnlicher Nummer, weiß man ja im Prinzip schon bescheid.

Aber sicher mal interessant :D

• Aber sicher mal interessant

Ja das war es. Beonders weil sie sich ständig wiedersprach. Auch ein Zeichen dafür das Du sagtest das es sich um abwechselnde Personen handelt. Ich frage mich aber, da meine Händynummer bestimmt nur zwei Handvoll Leute kennen, woher die sie hat. Notfalls mach ich ein anderes Signalkonto mit meiner anderen Handynummer auf und deaktivier die.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Ja das war es. Beonders weil sie sich ständig wiedersprach. Auch ein Zeichen dafür das Du sagtest das es sich um abwechselnde Personen handelt. Ich frage mich aber, da meine Händynummer bestimmt nur zwei Handvoll Leute kennen, woher die sie hat. Notfalls mach ich ein anderes Signalkonto mit meiner anderen Handynummer auf und deaktivier die.

Die fangen bei einer Nummer an und lassen dann automatisiert alle Handynummern durchprobieren. Das kannst du mit fertigen Programmen machen. So wie früher die Auto-Dialer bei Callcentern. Die heute sicher immer noch genutzt werden. Da wird dann in einem Vorwahl-Gebiet bei z.B. 1111 angefangen, dann 1112, 1113, usw

Das sind jetzt natürlich nur Beispielzahlen. Gerade nach der Wiedervereinigung und nachdem ISDN so günstig wurde, kamen ja haufenweise 5-stellige Nummern dazu. Bei uns 9xxxx z.B.

Ähnlich hier mit dem Handy. Da geht es dann z.B. bei 0171 1111111 oder so los und die gehen dann alle durch. Irgendwer wird schon antworten.

• Ich bekomme auch sehr oft solche Anfragen in WhatsApp. Angeblich von thailändischen Frauen, die so heiß auf mich sind ... Werden bei mir immer direkt geblockt und gemeldet.

Nervig sind auch die Nachrichten von wegen "Hallo Papa, hier ist meine neue Nummer. Bitte schreibe mich in WhatsApp an." Ich kann mir schon denken, wie es dann weitergeht ... Ich brauche dringend Geld, um wieder nach Hause zu kommen oder weiß der Geier. Werden bei mir auch immer direkt geblockt. Blöd nur, dass auch mein 13-jähriger Sohn solche Nachrichten bekommt.

Alle wollen nur Kohle und Abzocken. Leider fallen zu viele Leute darauf rein. Wenn niemand darauf hereinfallen würde, würden die Typen das auch lassen. Aber scheint ja genug dabei herumzukommen.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.3.5 | Kernel: Linux-Zen 6.15.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Nervig sind auch die Nachrichten von wegen "Hallo Papa, hier ist meine neue Nummer. Bitte schreibe mich in WhatsApp an." Ich kann mir schon denken, wie es dann weitergeht ... Ich brauche dringend Geld, um wieder nach Hause zu kommen

Davon habe ich schon in der Zeitung, im Radio oder im Fernsehen gehört, aber noch nie von jemanden der das wirklich bekommen hat. Danke!!!

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Unter anderem deswegen gibt es bei uns nur Signal.

Aber wie du an Hiasl59 siehst, bist du auch in Signal nicht vor solchen Spammern geschützt. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.3.5 | Kernel: Linux-Zen 6.15.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!