Kaulrey 2TB Flash Drive High Speed USB 3.0 - Nutzbar unter Windows 11 und Mint 21.3 machen.

  • Also irgendwie muss ich mich mal als "Doofy outen". Ich habe einen Kaulrey 2.TB Flashdrive, was ich gerne für den Datentransfer zwischen Windows 11 und Linux Mint 21.3. und anderes herum nutzen möchte. Formatiert als NTFS dachte ich kann ich die Daten auf beiden System lesen und schreiben. Aber ich musste jetzt zweimal feststellen, dass einfache jpg Dateien vom Windowsrechner auf dem Linux Rechner nicht angezeigt wurden, weil angeblich "defekt". und heute hatte ich das genau andersherum mit einer jpg Datei und einer mp4 Datei, die ich in Kdenlive erstellt haben.

    Bin ich jetzt doof oder muss ich noch an irgendwas denken damit ich sicher das Drive auf beiden Systemen nutzen kann?

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Ich sage das jetzt sehr ungerne, aber reden wir von einem kleinen Metall-Stick? Gekauft für 50 EUR oder so? Dann bist du leider komplett auf einen Betrug hereingefallen. Niemals bekommt man einen Stick mit 2TB in der Größe und dann noch zu dem Preis.

    Kannst du da genaueres zu sagen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich sage das jetzt sehr ungerne, aber reden wir von einem kleinen Metall-Stick? Gekauft für 50 EUR oder so? Dann bist du leider komplett auf einen Betrug hereingefallen. Niemals bekommt man einen Stick mit 2TB in der Größe und dann noch zu dem Preis.

    Kannst du da genaueres zu sagen?

    Jepp davon reden wir! Den hatte ich bereits aussortiert und wollte ihn jetzt wieder aktivieren.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Die Teile sind wie gesagt Fake. Da ist ein kleiner Speicher drin und die Firmware des Controllers wurde so manipuliert, dass sie 2TB anzeigt. Du kannst da ein paar Dateien drauf schreiben und dann überschreibt der Stick quasi die vorhandenen Dateien wieder und wieder, damit es so aussieht, als würde er die Menge aufnehmen können.

    Im Prinzip kannst du das Teil nur entsorgen und ich würde das auf keinen Fall für wichtige Daten nutzen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke, dann werde ich das mal machen und einen anderen Stick nutzen!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!