Snaps mit Zugriff auf bestimmtem Ordner

  • Distribution
    Ubuntu 23.10 STS

    Wie kann ich Snaps zurgiff auf einem bestimmtem Ordner im Home Verzeichnis geben? Falls das überhaupt möglich ist.
    Wäre nämlich ein großer Sicherheitsgewinn bei gleichzeitigem funktionieren einer App

  • Laut ChatGPT kann man das so machen:

    Ist das so richtig?
    Und wenn ja wo findet man diese Datei für jeden Snap und muss man dabei noch was beachten?

    Gibt es auch eine Möglichkeit das über eine Grafische Oberfläche zu machen?

  • Das macht die Person die das Snap zur Verfügung stellt - nicht du.

    Ich habe gehört bei Flatpack kann man Zugriff auf einen bestimmten Ordner geben.
    Macht ja auch Sinn da.so eine Funktion essential ist wenn ein Berechtigungssystem wirklich gut funktionieren soll und man nicht genötigt ist am Ende doch kritische Berechtigungen zu vergeben

  • Ich verstehe nicht was du meinst.

    Kannst du ausnahmsweise mal ganz konkret formulieren was dein Problem ist. Welches Snap soll wo genau Zugriff haben?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich verstehe nicht was du meinst.

    Kannst du ausnahmsweise mal ganz konkret formulieren was dein Problem ist. Welches Snap soll wo genau Zugriff haben?

    Man hat bei Snaps und Flatpacks ja die Möglichkeit ihnen Berechtigungen zu geben, darunter ist auch die Berechtigung aufs Home Verzeichnis zuzugreifen.

    Meine Frage ist ob man wiebz.B in GrapheneOS einen StorageScope machen kann so das eine App nicht auf das ganze Home Verzeichnis zugreifen kann, sondern nur auf einen bestimmten Ordner in diesem zugreifen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!