Q4OS Trinity/ zip und Programme

  • Distribution
    Q4OS

    Hallo,


    Ich habe mir Linux Q4OS Trinity auf einem älteren kleinen Wyse Rechner installiert.

    Nun habe ich mir eine .zip Datei geladen, leider habe ich im Kontextmenü keine Option diese .zip Datei zu entpacken, auch mit den Befehlen -

    sudo apt-get install unzip

    ( Meldung das es installiert ist kommt!)

    unzip Datei.zip -d Zielordner

    unzip Datei.zip


    Passiert nichtd?

    Auch kann ich ein anderes geladenes Programm ( kein zip) nicht öffnen.


    Am liebsten wäre mir ich könnte mir auf Trinity entsprechende Programme installieren damit ich im Kontextmenü einfach auf entpacken, installieren etc wählen kann.

    Könnte mir da jemand helfen? Danke

  • Zitat

    Just run terminal commands:
    $ sudo apt update
    $ sudo apt install p7zip p7zip-full p7zip-rar

    Da bin ich drauf gestoßen beim suchen nach q4os zip entpacken

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wenn es installiert und du eine Datei entpacken willst, wird es im Kontextmenü angezeigt. Das Programm läuft dann im Hintergrund ab.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Du musst kein Programm öffnen, wenn die Installation funktioniert sollte im Kontextmenü mit der rechten Maus ein Dialog stehen wie "hier Entpacken". Wenn du Dateien packen willst, dann diese markieren und dann auf packen klicken. Was genau es bei Q4OS Trinity steht weiß ich nicht, habe es schon seit langem nicht mehr genutzt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Habe mir das Programm über einen Win Rechner entpackt und dann über USB Stick auf den Q4OS Pc geladen.

    Leider habe ich bei doppel bzw rechtsklick keine Auswahl das Programm zu starten?

  • So wie es aussieht hat sich der User gelöscht und alle seine Beiträge mit löschen lassen.

    Ich glaube aber es ging um diesen Punkt

    Zitat

    Make it executable (ONLY Linux / MacOS): Open a terminal and type:

    Code
     cd /home/<your-user>/<new-folder>
     chmod +x autodarts-desktop

    oder über den Dateimanager mit Rechte Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> Berechtigungen und hier den haken bei Ausführbar setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von faxxy (18. Januar 2024 um 13:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!