Pika Datensicherung: Medium unter Windows auslesen irgendwie möglich?

  • Distribution
    Mint 21.3

    Moin,

    ist wohl eher eine blöde Frage und vermutlich mit „nein“ zu beantworten. Ich möchte es trotzdem nicht ungefragt lassen. ;)

    Mein Umfeld hat es eher nicht so mit Linux und Co. und wenn ich z.B. mal ausfalle, wie kommt z.B. meine Frau an eine Datensicherung auf einer externen Platte ran, die unter Linux mit Pika erstellt wurde? Ich vermute, das geht nur unter Linux?

    Schade, finde Pika aufgrund der einfachen Oberfläche als angenehm. ;)

    Als Alternative habe ich schon Grsync gefunden, das kann man auch unter Windows auslesen. Wird nicht in Container oder ähnliches gespeichert, sondern wird 1 zu 1 kopiert. Aber die Bedienung ist um Längen unangenehmer..

  • Wenn es nur um den Datensync geht, also eine 1:1 Kopie auf einem Stick / Laufwerk / Cloud wäre FreeFileSync eventuell eine Alternative. Das kannst du in Linux und auch Windows nutzen und im Prinzip vergleicht es nur die Daten und überschreibt die Änderungen. Endwerte im Spiegel, oder auch nur von A->B oder B->A, je nachdem wie du es konfigurierst. Es sollte in vielen Distributionen als Flatpak erhältlich sein, oder unter als Paket über den Download, was sich installiert.

    Ist als Free Version nutzbar, dann gibt es allerdings keine automatischen Updates über Windows, bei Linux mit Flatpak ist das ja kein Problem :)

    FreeFileSync | Flathub
    Visual folder comparison and synchronization
    flathub.org
    FreeFileSync
    Download FreeFileSync 13.3. FreeFileSync is a free open source data backup software that helps you synchronize files and folders on Windows, Linux and macOS.
    freefilesync.org

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Danke.. FreeFileSync kenne ich natürlich. Bin aber nicht auf die Idee gekommen. ;)

    Meine laienhafte Vorstellung war einfach eine Pika Sicherung unter Windows lesen zu können.. Werde aber dann wohl FreeFileSync nehmen, ist der einfachste Weg..

    Danke nochmal..:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!