Laptop als Server, mit geschlossenem Deckel immer wach

  • Nachdem meine Fritzbox mit DynDNS und Wireguard aus den Netz lokal zu erreichen ist und Wake on Lan mit LMDE6 immer auf Wake-on "g" steht.

    Kann man mit

    Code
    sudo etherwake xx:xx:xx:xx:xx:xx -i enp0s...

    den Laptop aufwecken.

    Dann mit Hilfe von

    Code
    ping 192.168.xxx.xx

    schauen, ob der Laptop schon so weit ist

    Mit Remmina mit RDP auf den Laptop anmelden.


    Das Problem besteht aber, dass der Laptop normalerweise bei geschlossenem Deckel gern schlafen geht. d.h. er geht fast gleich nach dem Aufwecken schlafen und ein Anmelden ist so nicht mehr möglich. Das sieht man dann auch an dem ping.


    Die Lösung der Laptop darf nicht schlafen gehen.

    unter etc/systemd/sleep.conf sind folgende Werte zu ändern (z.B. sudo nemo)

    Code
    AllowSuspend=no
    AllowHibernation=no
    AllowSuspendThenHibernate=no
    AllowHybridSleep=no

    dieser Weg hat bei mir funktioniert.


    Das Rumspielen in der logind.conf bei den Werten #HandleLidSwitch #HandleLidSwitchExternalPower und ähnlichem hat zu keiner Lösung geführt.

    Im Internet und Youtube gibt es einige Anleitungen mit Änderungen von Lidwitch oder ähnlichem, dies hat bei mir aber nicht funktioniert.


    Ich hoffe ich kann mit meiner Info anderen helfen, die eine Lösung für immer wach bei Laptop suchen.


    Keep Ubuntu Server running on a laptop with the lid closed?

    Quelle: https://askubuntu.com/questions/1418…-the-lid-closed

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von audax (14. Januar 2024 um 12:29)

  • Warum stellst du das nicht einfach in der Energieverwaltung ein, da braucht man in der Systemdatei gar nichts zu machen?
    Aber interessant ist die Möglichkeit auf jeden Fall.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • ich hatte mit der Energieverwaltung herumexperimentiert, aber irgendwie hat es nicht geklappt.

    Vielleicht hatte ich die falschen Einstellungen.

    Helmfuss kannst du mir mal die Einstellungen in der Energieverwaltung mitteilen, damit es klappt?

    Vielen Dank im Voraus

    mfg audax

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

  • Bei geschlossenen Deckel nur Bildschirm ausschalten.

    Energieverwaltung ausschalten.

    Eventuell den Bildschirmschoner noch kontrollieren, ob dort noch Einstellungen sind, die entgegenwirken!

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hallo Helmfuss,

    Vielen Dank für die Bilder.

    Was für ein Linux benutzt Du, ich hatte zuerst Linux Mint 21.2 und da das mit Wake on Lan dauerhaft nicht wollte, bin ich dann zu LMDE6 gewechselt. Da sehen die Einstellungen anders aus.

    Ich werde später meine Einstellungen hier zeigen

    mfg audax

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!