Linux Mint bootet nur über Recoverymode (Neuinstallation auf neuem Rechner)

  • Ich hatte mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte auf diesem Linux Mint installieren.

    Linux Mint wird erfolgreich installiert allerdings habe ich Probleme beim Booten des Systems.

    Ich kann Linux Mint nur über den Recovery Mode booten andernfalls hängt es sich vorher beim Erkennen der Hardware auf.

    Manchmal wird das Grub gar nicht angezeigt und der Rechner kommt nicht über das BIOS des Mainboards hinaus. Dann muss ich über das Bootmenü des BIOS das System von der m2-SSD booten und dann wird das Grub normal angezeigt. Allerdings geht da auch nur alles über den Recovery Mode.

    Ich habe bereits alle Nvidia-Treiber in der Treiberverwaltung getestet aber das brachte leider keinen Erfolg.


    Ich hatte eine alte Asus Strix GTX 1070 OC in den Rechner eingebaut. Mainbord ist das Gigabyte B760M Gaming x ax. Prozesser ist der i5-12400 von Intel.


    Vielen Dank im Voraus für alle Lösungsvorschläge.

  • Versuch es doch erst einmal mit einem aktuelleren Kernel über Aktualisierungsverwaltung -> Ansicht -> Linux Kernel. Den 6.5.xer installieren und Neustart.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!