Macbook Pro Lüfteransprechzeit verbessern

  • Hi!

    Bin neu hier und auch noch recht neu bei Linux, aber jetzt schon ein Fan ! :D

    Da ich mich in Ausbildung befinde, und mir mein alter Acer einfach mit 17" zu groß war, hab ich mir, auch weils recht günstig war, ein altes Macbook Pro (A1278) geholt. Mac lief da nicht mehr gut (ist ein mid 2012) somit kam hier Linux Ubuntu drauf in der Version 22.04.

    Alles hab ich bis jetzt hinbekommen:
    Cpu-X zum temp überwachen
    Windows Programme aller Art mit Wine
    selbst kleine Games wie Binding of Isaac usw.

    Das einzige ist die Kühlung ...
    Ich mache mich langsam dran diese zu verbessern. Ich weis das hier ist alt und selbst Ubuntu braucht halt ein wenig Leistung, also ja mir ist klar das ich keine Wunder erwarten kann, aber ich möchte zumindest das Thermal Throttling bissi eindämmen ...

    Somit ist die Idee da, einfach ein Loch in der unteren Deckplatte zu machen, damit der kleine Radiallüfter an Frischluft kommt.

    Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Damit ich das hier wirklich auch gescheit machen kann würd ich gerne die Ansprechzeit verkürzen und vl eine Custom Curve einstellen...
    Wie krieg ich das hin?

    Wenn er wirklich was zu tun hat, geht er gern Richtung 100° auf einmal und taktet natürlich runter ums einzudämmen. bis die Lüfter ihre volle Drehzahl erreichen dauerts echt lange (sicher 6-7 Sekunden)...

    Gibts da irgendwas?

    Wäre für jegliche Hilfe offen :D

    Danke im Voraus!

  • Sehr groß ..., und nein ein richtiges Bios gibts hier nicht, zumindest nicht in der Art die wir kennen.
    Danke für eure Antworten!

    Bin leider etwas spät dran, hatte zu viel um die Ohren...

    Dann werde ich mich vielleicht mit lm-sensors und fancontrol spielen müssen.

    Ich geb Bescheid wenn ich mich gespielt hab und das hinbekommen hab :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!