[Python 3] Wetterdaten mit beautiful soup auslesen und auf dem Desktop platzieren


  • Auf der Seite bergfex.at stehen normalerweise die besten Wetterdaten für meinen Wohnort. Die gewünschten Informationen haben die folgende Form im HTML-Code:

    <div class="tmax">-3°C </div> (Maximaltemperatur)

    <div class="tmin">-8°C </div> (Minimaltemperatur)

    <div class="rrr rrr0"> </div> (Niederschlag)


    Variante 1: Datei auf dem Desktop

    Beautiful Soup liest diese Daten aus. Mit ImageDraw kann ich die Daten in eine transparente Bilddatei namens canva.png (990 x 180 Pixel) schreiben. Die veränderte Datei speichere ich unter dem Namen Wetter.png auf dem Desktop ab.

    (Damit das optische Erscheinungsbild nicht durch den Dateinamen gestört wird, habe ich die Schriftgröße des Labels mit dem Dateinamen auf 0 px gesetzt. Ich verwende die Gnome-Erweiterung Desktop Icons NG. Die CSS-Datei, wo man das einstellen kann, liegt bei mir im Ordner "/home/fritz/.local/share/gnome-shell/extensions/ding@http://rastersoft.com/app/".)


    Variante 2: Die Wetterdaten direkt über den Desktop schreiben

    Die Daten werden wieder mit Beautiful Soup gelesen und dann direkt über den Desktop geschrieben, allerdings nur solange das Skript läuft.

    8 Mal editiert, zuletzt von Herr_Berg (15. Januar 2024 um 13:37) aus folgendem Grund: "with"-Syntax beim Öffnen der Dateien

  • Hallo zalso,

    danke fürs Kommentieren und verbessern!

    Danke für's Teilen. Wenn ich darf, möchte ich ein paar Anmerkungen machen, ich nehme an, Du hast es auch zur Diskussion hier hinein gestellt, Du darfst die Anmerkungen natürlich ebenso gern ignorieren. ;)

    Ok. :)

    Gibt es wohl einen Weg, den String direkt auf den Desktop zu schreiben, anstatt den Umweg über eine Bilddatei zu nehmen?

  • Die Datenquellen, die man über Openweather API bekommt, sind für unsere Gegend nicht so gut, besonders was die Niederschlagsmengen betrifft.

    Stimmt, die Niederschlagsmengen sind zu 100% falsch. Liegt aber evtl. daran, dass diese Daten in der kostenfreien Version schlicht nicht mitgeliefert werden...

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Herr_Berg 12. Januar 2024 um 10:40

    Hat den Titel des Themas von „[Python 3] Wetterdaten mit beautiful soup auslesen und durch Bildvorschau auf dem Desktop platzieren“ zu „[Python 3] Wetterdaten mit beautiful soup auslesen und auf dem Desktop platzieren“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!