EndeavourOS - Wie installiert man da grub auf einem UEFI-Multiboot, bitte?

  • Ich will die nächsten paar Tage mal versuchen, EndeavourOS zu installieren, welches für mich das erste Arch basierte System ist.

    Bisher war ich immer mit Ubuntu oder Debian unterwegs (EDIT: Also darauf basierenden Systemen, meine ich).

    Da mein Rechner aber ein UEFI-Multiboot-System ist, will ich natürlich absolut vermeiden, die bisher installierten Systeme zu gefährden.

    Diese sind die jeweils als 64bit-Version installierte Win10 Pro, Bodhi Linux 6.0, MX-Linux19.4 xfce (ja, ich weiß, die sind alt, deshalb will ich die so nach und nach ersetzen, aber erst, wenn ich mindestens EIN neues, korrekt laufendes System habe).

    Ich denke, die Erst-Installation dürfte auch nicht nennenswert anders als bei einer Ubuntu basierten Distro laufen, oder?

    Also einfach im Installations-Assistenten "Etwas anderes..." wählen, oder die in diesem Assistenten entsprechende Option, um Kontrolle über die verfügbaren Partitionen zu bekommen. Dann eine Partition für Root, eine für Home und eine für swap, sowie /dev/sda2 (meine EFI-Partition) für Grub wählen, und die Installation durchlaufen lassen.

    Aber was, wenn ich mal was am Grub ändern oder aktualisieren will?

    Bei den Ubuntus und den Debians, die ich bisher kenne, lautet der Befehl:

    sudo grub-install && sudo update-grub

    Aber wie müsste bitte der entsprechende Befehl bei EndeavourOS lauten?


    P.S.: Noch kurz am Rande, sollte ich lieber in ext4 oder btrfs formatieren?

    5 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (27. Dezember 2023 um 10:04) aus folgendem Grund: mehrere Tippfehler korrigiert + kleine Ergänzung

  • madmax25 27. Dezember 2023 um 00:39

    Hat den Titel des Themas von „EndeavourOS - Wie instaliert man da grub auf einem Multiboot, bitte?“ zu „EndeavourOS - Wie installiert man da grub auf einem UEFI-Multiboot, bitte?“ geändert.
  • Also, ich empfehle immer jedes Betriebssystem auf eine eigen Platte (SSD) zu installieren.

    Da hat jedes System sein eigenes Bootsystem bzw. Grub.

    Zum starten des gewünschten einfach beim booten die entsprechende "F-Taste" (meist F2 bzw. F12) zu drücken und dann auswählen -> fertig.

    Hat den Vorteil, dass bei einem Crash des Bootloaders die anderen System noch startfähig sind.

    Ich würde an deiner Stelle Btrfs wählen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (27. Dezember 2023 um 09:44)

  • Ja, auch eine gute Vorgehensweise.

    Eine solche Panne mit Grub ist übrigens u.a. auch der Grund, warum ich nach der Endeavour-Version des oben genannten Befehls frage.

    Ich habe auch schon mal das Arch-Wiki bemüht, aber so richtig schlau werde ich da (noch) nicht. Da stehen jede Menge Code-Bausteine, aber ich bin nicht sicher, welche zusammengehören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!