Hardware Proxmox Netzwerkkarten Anzahl

  • Gast-WLAN (öffentliche Verbindung) ist ja noch eine andere Geschichte.

    Wenn du sicheres WLAN haben möchtest könntest du einen Radius-Server einrichten. Viele APs bringen den schon mit. Dann hättest du noch eine Zugangskontrolle.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nein du trennst das WLAN über den AP mit einem eigenen IP Adresseraum und routest mit der Netzwerkmaske 255.255.0.0

    Beispiel LAN Adressenraum 192.168.1. und WLAN 192.168.2.

    Aber das habe ich doch so aktuell am laufen, deshalb die 3 LAN Ports an meiner opnsense. Aber meine Netzmaske ist 255.255.255.0

    Mein Gedankengang ist ja wie das "virtuell" geht auf Proxmox.

    Hier ist mal mein Netzwerkplan:

  • Solange Du WLAN trennen willst vom LAN (das musst Du nicht), brauchst Du für eine virtualisierte OPENSENSE natürlich auch 3 LAN-Interfaces.

    Ich will WLAN vom LAN trennen.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich will WLAN vom LAN trennen.

    Ja. Eine Möglichkeit mit zwei LAN-Ports bei Virtualisierung mit Proxmox habe ich dir aufgezeigt.

    Nun weiß ich nicht was du als AP verwendest, jedoch wenn das ein Tenda, Aruba, Unifi ... ist, dann funzt das auch mit 2 LAN Ports und ohne VLAN.

    Du hast dann LAN und WLAN getrennt. Zwei Netzwerke. In meinem Beispiel ..1. und ..2.

    Einfacher geht es nicht.

    LAN Port 1 = WAN (InternetRouter)

    LAN Port 2 = LAN

    Am Switch WP eigenes Netz über Firewall direkt auf Router LAN Port 1

    So sparst du dir 1 LAN Port.


    Selbstverständlich kannst du auch 3 oder 4 oder mehr LAN Ports verwenden und sparst dir einen Switch. Ob das Sinnmacht musst du dann wissen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke für die Infos und Tipps.
    Ich werde mich mit Proxmox und Netzwerk(Sicherheit) genauer beschäftigen.
    Aktuell steht noch kein Router bzw. Serverwechsel an, soll aber im nächsten Jahr mal kommen.
    So ein Proxmox hätte den grossen Vorteil das ich "nur" ein Gerät benötige, ist aber schwieriger einzurichten denke ich.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!