Gnome-Calendar und KDE konfigurieren

  • Hallo Leute,

    bin ganz neu hier und habe eine Frage.

    Ich nutze Kubuntu und den Gnome-calendar, weil der für mich am meisten Sinn macht vom Design.

    Allerdings hat der den Wochenanfang auf Sonntag gestellt. Wie kann ich das ändern? In der App geht das nicht.

  • Du musst dazu folgende Pakete installieren:


    Code
    sudo apt install language-pack-gnome-de dconf-editor

    Danach öffnest du die Anwendung "dconf-editor" sollte bei deinen Apps zu finden sein.


    Dort navigierst du zu: "system -> locale -> region"

    Nimmst den Schiebschalter bei "Use default value" raus und schreibst im Feld Custom Value "de_DE.UTF8" (ohne Anführungszeichen) rein. Dann den dconf-editor beenden und Computer neustarten. Dann sollte der Gnome Calender Montag als ersten Tag der Woche nutzen.


    Normalerweise verwendet man halt den gnome-calendar mit naja Gnome. Und der übernimmt die Eigenschaft anhanf der konfigurierten Region/Sprache innerhalb von Gnome. Über den dconf-editor können wir das aber manuell übersteuern ohne Gnome installieren zu müssen.


    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke für die schnelle Hilfe!

    Hat aber nichts gebracht, leider.

    Ich bin mir auch nicht mehr sicher welchen Kalender ich da überhaupt benutze. Ich bin von Gnome auf KDE umgestiegen und hab den Calendar mitgenommen. Ich hatte zuerst einen "Calendar", der allerdings total langsam war und ca 1 Minute brauchte um meine Kalender zu laden. Aber Montag war der erste Wochentag!

    Ich habe dann im Discover einen "GNOME-Calendar" gefunden. Den habe ich installiert und jetzt ging alles viel schneller. Allerdings heisst der Kalender jetzt im Startermenü "Kalender" (also auf deutsch, mit K), Sonntag war der erste Wochentag und ich konnte das alte Programm nicht mehr im Discover finden.

    Wie ihr seht: es ist kompliziert. Leider ist es das einzige Programm das mir die Woche so schön übersichtlich anzeigen kann. Alle andere Programme schneiden die Einträge meiner 13 Kalender so ab das ich sie nicht mehr lesen kann.

  • Dann hast du wahrscheinlich den Gnome Kalender als Flatpak installiert. Wie man das konfiguriert weiss ich leider nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • OK - den Standard Kalender in KDE richtest du so ein:

    Klick in der Anwendungsleite auf den Kalender (1).


    Dann auf Einrichten (2):

    Und den gewünschten Tag wählen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Der Kalender hat bestimmt einen About / Über Dialog, oft im Menüpunkt "Hilfe" zu finden. Schau dort doch einmal hinein, damit wir überhaupt einen Konsens haben, was Du dort benutzt.

    Der Kalender ist auch auf Deutsch oder verwendet englische Begriffe für die Wochentage beispielsweise?

    Normalerweise sollte sich der Start der Woche nach den locale-Einstellungen richten. Gib doch mal im Terminal

    echo $LC_TIME

    ein und berichte, was dort ausgegeben wurde.

    de_DE.UTF-8: Befehl nicht gefunden.

  • Ich deinstalliere jetzt mal alle Kalender und fange von vorne an.

    Merkuro-Kalender ist auch vielversprechend, aber im Dialog um ein Konto hinzuzufügen gehts nicht weiter, da steht gar nix. Es ist frustrierend das Kalender-Apps unter Linux doch so schwer seien können.

    Ich bin ja selber schuld das ich Gnome und KDE gemischt habe, aber das danach nix mehr richtig geht ist schon blöd.

  • Du verwendest Kubuntu, also KDE Plasma - wenn Dir das Design wichtig ist, was spricht dann gegen KOrganizer?
    Zum einem ist er voll in die Plasma-Umgebung integriert und zum anderen bis ins Detail konfigurierbar...
    Kalender von Google (wenn's denn sein muss) und viele andere lassen sich relativ unproblematisch importieren.

    Dagegen ist das Pendant von Gnome doch ziemlich mickrig...


    forum.linuxguides.de/core/index.php?attachment/8755/

    Da fehlt mir die nötige Übersicht über meine Kalender. Ich habe ca 13 verschiedene Kalender und die lassen sich nicht damit zufriedenstellend darstellen.

  • Hat auch nicht geholfen. Aber war ein guter Tip.

    Also, das verstehe ich jetzt nicht.
    Das ist der KDE Kalender der Standardmäßig installiert ist ......

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage. josefine kannte sich gut mit dem Kalender aus der sich hinter der Uhr versteckt. Dort sind auch keine Einträge meiner Kalender zu finden.

    Bei Gnome konnte ich in den Einstellungen meine Konten zufügen und hatte sie dann in so ziemlich allen Apps zur Verfügung. Geht das auch unter KDE?

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage. josefine kannte sich gut mit dem Kalender aus der sich hinter der Uhr versteckt. Dort sind auch keine Einträge meiner Kalender zu finden.

    Bei Gnome konnte ich in den Einstellungen meine Konten zufügen und hatte sie dann in so ziemlich allen Apps zur Verfügung. Geht das auch unter KDE?

    Wenn du den Gnome-Kalender verwendest, darfst du dich dann aber nicht wundern, das im KDE Kalender keine deiner Einträge zu finden sind.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe meine CalDav-Konten bereits in so ziemlich alle Kalender- und Email-Apps eingetragen und die Config-Dateien nie gelöscht.

    Wenn ich also Thunderbird, BlueMail, Mailspring, Calendar, Evolution, Kmail erneut installiere, dann habe ich alle meine Kalender oder Emails. Ich habe aber jetzt auch nochmal Korganizer installiert um zu sehen ob ich jetzt explizit dieses Programm installiert haben muss damit es rund läuft, aber da kommt eine Fehlermeldung "Der akonadi-Server arbeitet nicht richtig", aber wenn ich auf Details klicke dann passiert gar nichts.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Aber mir reicht es langsam und euch sicherlich auch :)

    Ich habe ja meinen langsamen aber übersichtlichen Kalender, der Rest funktioniert nicht so gut. Aber das ist egal.

    Soll jetzt reichen. Es gibt noch viele Sachen die ich in Griff kriegen muss um es als produktiven Rechner zu nutzen.

    Ich werde mich schon noch melden, keine Angst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!