Lags und System-Freezes Manjaro Cinnamon 23.1.1 Vulcan

  • Hallo Zusammen,

    neuerdings nerven mich bei meinem alten Desktop-Rechner plötzliche System-freezes, bis zum komplett Absturz und kürzere Lags beim Surfen.

    Das Gerät ist locker über 10 Jahre alt und war mal ein Bürorechner. Kurz umrissen, ein AMD Phenom X4 945, Gigabyte Mainboard, ner älteren Geforce (müsste nochmal nachschauen welche, sorry, sitze gerade nicht am Gerät) leider nur 4 GB Ram und aktuell versehen mit einem Tripleboot auf drei Festplatten. Ist noch ein BIOS-System.

    Hauptinstallation ist Manjaro Cinnamon 23.1.1 Vulcan 64 Bit auf einer SSD.

    Ich hatte Manjaro vor gut zwei Jahren auf der nachgerüsteten SSD installiert um das LM 19.3 Cinnamon (seit April 23 aus dem LTS raus) vorbereitend zu ersetzen.

    Zwei Jahre lief alles bislang flüssig und die Updates ohne Probleme. Auch der Speicher (ich habe ein Applet zur Auslastung laufen) kam praktisch nie an seine Grenzen.

    Jedoch bin ich mir heute nicht sicher ob Manjaro eine Swap-Partition bekommen hat, werde das am WE noch prüfen. Hatte damals irgendwo gelesen, dass Manjaro ein SWAP-File bei der Installation erstellt, soweit man keine SWAP-Partition anlegt.

    Habe soweit SSD-Fehler (Image auf eine neue SSD) und Kabelfehler, bzw. SATA-Anschluss-Fehler ausgeschlossen.

    Ev. könnte es auch am Kernel liegen, das muss ich noch mit einem anderen LTS-Kernel testen - aktuell lag mein Fokus auf der SSD.

    Mein Hauptverdacht liegt aber nun auf der ev. fehlenden SWAP.

    Folgendes hab ich mir schon gesucht: https://wiki.manjaro.org/index.php/Swap/de

    Ich würde mir im Fall der Fälle eine SWAP-Datei anlegen wollen, Frage nun an Euch, da ich das nachträglich noch nicht gemacht habe, muss ich außer den im Link aufgeführten Schritten (ab Creating and Enabling a Static SWAP-File) noch etwas beachten?

    Was mir dabei auch nicht klar ist, wo wird das File erstellt?

    Danke schon mal für Eure Tipps! Inxi Ausgaben liefere ich noch nach....

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (31. Dezember 2023 um 10:48)

  • Ich glaube nicht dass es am fehlenden Swap liegt.

    Du kann im Terminal mit swapon nachschauen ob eine Swap Partition oder ein Swapfile aktiv ist.

    Auch die /etc/fstab gibt Hinweise darauf ob ein Swap aktiviert ist.

    Ich würde mal im Terminal das Logfile durchforsten ob sich Fehler finden.

    Der Befehl wäre journalctl -r


    Mit htop oder btop lässt sich im Terminal auch gut erkennen wie der Zustand des Systems ist.

    Eventuell musst htop oder btop erst installieren.

  • Danke Dir Clemens23 .

    Sitze erst heute wieder an dem Gerät. Daher erst die späte Rückmeldung.

    Also ich hatte es mit einem meiner anderen Rechner verwechseln, hier gibts sehr wohl eine SWAP-Partition, sie ist zweimal so groß wie der Ram-Speicher. Daran sollte es also nicht liegen.

    Hier nun die Ausgabe von journalctl -r:

    Ich hatte auch heute schon wieder Lags, jedoch noch keine kompletten Freezes. Die entscheidenden Zeilen sind im Codeblock leider nicht gelb markiert wie im Terminal, aber das Problem liegt wohl hier:

    Code
    Dez 16 11:33:32 tarox-gama74gms2h udisksd[1409]: Error performing housekeeping for drive /org/freedesktop/UDisks2/drives/Netac_SSD_512GB_AA20231025512G549295>

    Soweit ich das jetzt auf die Schnelle ergoogeln konnte, weist das wohl auf ein Problem mit der SSD hin. Hierzu ist jedoch noch wichtig, dass ich die SSD aufgrund des Fehlers gerade erst durch eine neue baugleiche ersetzt habe. Also zweimal der gleiche Fehler auf unterschiedlichen SSD's erscheint mir etwas unwahrscheinlich.

    Ich habe es zwischenzeitlich auch mit einem älteren Kernel versucht, aber auch mit 5.15.143 anstelle des 6.1.68 kommt es zu den Lags.

    Habe gerade aufgrund der neuen Erkenntnisse den Titel des Threads geändert.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (16. Dezember 2023 um 11:59)

  • tempograd 16. Dezember 2023 um 11:57

    Hat den Titel des Themas von „SWAP-File nachträglich erstellen“ zu „Lags und System-Freezes "udisksd: error performing housekeeping for drive"“ geändert.
  • Ups, ich habe gerade bemerkt die Ausgabe enthält noch weitere rote Error Meldungen die jedoch in eine ganz andere Richtung weisen:

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • So wie das ausschaut spamt rtkit-daemon dein System zu und das erzeugt die Hänger

    Gibts da eine Abhilfe? Ist wie schon gesagt erst seit ca. 8-10 Wochen so, dass das System lagt. Die Jahre vorher gabs nie ein Problem.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • tempograd 16. Dezember 2023 um 12:25

    Hat den Titel des Themas von „Lags und System-Freezes "udisksd: error performing housekeeping for drive"“ zu „Lags und System-Freezes Manjaro Cinnamon 23.1.0 Vulcan“ geändert.
  • Ich hatte dieses Problem auch schon und erinnere mich dass ich diesen rtkit-daemon so configuriert habe dass er nur noch wichtige Messages ins Logfile schreibt. Wenn ich herausbekomme schreibe ich es hier noch hinein. Ausschalten auf Dauer wird nicht empfohlen.


    Du könntest ihn testweise per Terminal ausprobieren:

    sudo systemctl status rtkit-daemon

    Da sollte eine Ausgabe kommen dass er läuft und etliche Einträge

    sudo systemctl stop rtkit-daemon

    Für die Sitzung ausschalten und testen ob es noch diese Hänger gibt.


    Beim nächsten Reboot ist rtkit-daemon dann wieder aktiv.

  • Danke Dir, ich habe gerade mal das hier ausprobiert, mal sehen ob es hilft:

    ⁉️ rtkit-daemon spam
    Anyone have any idea how to lower or disable this kind of spam by rtkit-daemon 🤔 ℹ Don’t mind the OS used it’s same software on all distro’s… ●…
    forum.manjaro.org

    Werde berichten...

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • ...hatte gerade wieder einen kurzen Hänger beim Scrollen. Scheint also noch nicht die Lösung gewesen zu sein.

    Code
    Dez 16 13:50:50 tarox-gama74gms2h kernel: nouveau 0000:01:00.0: fifo: CACHE_ERROR - ch 13 [Xorg[1202]] subc 0 mthd 0060 data beef0201

    Das war nun die Fehlermeldung.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • tempograd 31. Dezember 2023 um 10:48

    Hat den Titel des Themas von „Lags und System-Freezes Manjaro Cinnamon 23.1.0 Vulcan“ zu „Lags und System-Freezes Manjaro Cinnamon 23.1.1 Vulcan“ geändert.
  • Ich hab mir nun mal über die Feiertag die Mühe gemacht, das alte ebenfalls auf dem Rechner installierte LM 19.3 auf LM 20.3 Cinnamon upzugraden. Ich wollte damit prüfen, ob das Problem nur mit Manjaro auftritt, oder eben systemweit, egal welches OS.

    Fakt ist jetzt nach einigen Tagen, auch mit LM 20.3 tritt das Problem auf. Jedoch erfolgen die Lags dort deutlich länger, bis hin zu einem kompletten Systemabsturz. Ist wohl der langsameren HDD geschuldet.

    Ich dachte ja zuerst an einen Fehler der SSD, aber die hab ich wohl umsonst ersetzt, dann an einen SATA-Kabel Defekt, aber das dieser gleichzeitig bei zwei Laufwerken auftritt, ist unwahrscheinlich.

    Bin mir inzwischen ziemlich sicher es liegt nicht an den OS, sondern da ist irgendeine Hardware langsam am ausfallen. Ich hab gerade den Verdacht, es liegt ev. an der alten Grafikkarte.

    Hier nochmal mein Gerät:

    Falls jemand noch eine Idee hat....

    Trotz der weiterhin auftretenden Lags zeigt journalctl -r nun übrigens keine Fehlermeldungen in Punkto nouveau-Treiber mehr.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Inzwischen habe ich einiges recherchiert und bin mir aufgrund der folgende Zeile aus "journalctl":

    Code
    refcount_warn_saturate+0xae/0xf0

    und folgender Hinweise: https://askubuntu.com/questions/1312871/ubuntu-20-10-freezes

    bzw.: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=254184

    einigermaßen sicher, dass es an xorg und dem nouveau treiber liegen könnte den ich auf beiden Systemen verwendet hatte.

    In meinem Mint habe ich nun recht einfach auf den vorgeschlagenen "nvidia-340" umgestellt. Zunächst scheint es dort nun besser geworden zu sein - will aber noch nicht zuviel versprechen. Werde es noch beobachten.

    Frage nun an Euch, denn Manjaro gibt mir im Einstellungsmanager/Hardwarekonfiguration leider nur den nouveau Treiber zur Auswahl, wie kann ich dort ebenfalls auf den nvidia-340 umstellen? - habe irgendwo gelesen, dass Manjaro die älteren nvidia-Treiber wohl nicht mehr direkt anbietet.

    Über das AUR wäre das Paket jedoch zu bekommen: https://aur.archlinux.org/packages/nvidia-340xx

    Allerdings scheint es so, dass bei jedem Kernel-Update wohl ein zusätzliches Patch nötig wird.

    Gibts hier ev. noch einen anderen einfacheren Weg?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!