GrapheneOS Installation über Linux PC oder GraphensOS Handy? Und kann man VPN verwenden?

  • Denkt ihr es ist einfacher GrapheneOS von meinem Handy wo schon GrapheneOS drauf ist auf ein neues zu installieren, ich denke es könnte einfacher sein weil in GOS wahrscheinlich alles vorinstalliert ist um GOS zu installieren oder nicht?
    Auf meinem Linux PC ist eigentlich schon alle Software dafür drauf aber ich müsste sie wahrscheinlich aktualisieren


    Und kann man bei der Installation einen VPN laufen haben über die man zu GrapheneOS Seite verbunden ist? Ich denke zwar ja aber ich will nicht riskieren mein neues Handy zu schädigen

  • Ist zwar schon etwas länger her, daher hab ich mal kurz bei GrapheneOs auf der Seite nachgeschaut.

    Auf deren Seite steht, von welchen Systemen aus ein GrapheneOS aus installiert werden kann. Da ist auch GrapheneOs selbst aufgeführt. Die benötigten Daten werden dabei aber dennoch aus dem Netz geladen.

    Ich würde auch zu einer Installation über einen Laptop / PC empfehlen.

  • Auf deren Seite steht, von welchen Systemen aus ein GrapheneOS aus installiert werden kann. Da ist auch GrapheneOs selbst aufgeführt. Die benötigten Daten werden dabei aber dennoch aus dem Netz geladen.

    Es geht mir nicht um GOS selbst sondern darum das die auf dem anderem Gerät notwendige Software wahrscheinlich schon drauf ist


    Ich würde auch zu einer Installation über einen Laptop / PC empfehlen.

    Welche Vorteile hat das gegenüber von GrapheneOS Installation?

  • Ich rate dir zunächst einmal dir die Installtionsanleitung von GrapheneOS anzuschauen.

    Einen Vorteil von einem bestehendem GrapheneOs zu installieren hat es nicht. Alles was zur Installation benötigt wird, wird aus dem Netz heruntergeladen. Da wird nichts genommen von dem was schon eventuell irgendwo auf dem Gerät installiert ist von dem aus die Installation erfolgt.

    Ich würde deshalb zu einer Installation vom Laptop / Pc raten, da hier die Bedienung mit größerem Bildschirm einer dedizierten Maus und Tastatur erfolgen kann. Auch ist ein Multitasking (Nutzung von mehereren Browsertabs ) einfacher zu bewerkstelligen.

  • Einen Vorteil von einem bestehendem GrapheneOs zu installieren hat es nicht. Alles was zur Installation benötigt wird, wird aus dem Netz heruntergeladen. Da wird nichts genommen von dem was schon eventuell irgendwo auf dem Gerät installiert ist von dem aus die Installation erfolgt

    Doch z.B braucht man ein Android SDK Packet


    Ich würde deshalb zu einer Installation vom Laptop / Pc raten, da hier die Bedienung mit größerem Bildschirm einer dedizierten Maus und Tastatur erfolgen kann. Auch ist ein Multitasking (Nutzung von mehereren Browsertabs ) einfacher zu bewerkstelligen.

    Da hast du natürlich Recht, dafum habe ich habe es über den PC versucht aber es hat nicht geklappt.
    Also habe ich es mit dem Handy gemacht und jetzt hänge ich im Installationsprozess fest

  • An ein Android SDK Paket kann ich mich nicht erinnern. Ich bin 1:1 die Anleitung entlang.

    Auf welchem Gerät willst du GrapheneOS installieren?

    Inzwischen habe ich es nochmal am PC versucht und dort hat es dann nachdem ich ein bisschen was nochmal installiert habe endlich geklappt.

    Was das ganze auch unnötig verlängert hat war das ich als die Installation fertig war das erst nicht gecheckt habe, weil in allen Tutorials und auch bei mir früher GrapheneOS nach der Installation automatisch gestartet ist, darauf habe ich dieses mal aber vergebens gewartet bis ich es dann probiert habe das Gerät selbst aus dem Fastboot zu starten

    Trotzdem danke fürs antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!