Speicherzugriffsfehler bei DaVinci Resolve und clinfo

  • Hi Leute!

    Ich hab heute ein nem Video eines netten, deutschsprachigen Linux-Dudes auf YouTube von diesem Forum hier erfahren und da es so positiv beworben wurde und ich nicht vorhabe, die Linuxwelt wieder zu verlassen hab ich mich soeben registriert! Würde mich freuen, hier eine Community auf Dauer zu finden um Linux weiter voran zu treiben.

    Will mich auch recht kurz halten weil ich glaube, dass das effektiver ist.

    Mein akutes Problem derzeit:
    DaVinci Resolve lässt sich nicht mehr starten. Es ging vor ein paar Monaten aber noch.

    Beim Versuch es über das Terminal zu starten erhalte ich einen segfault sprich Speicherzugriffsfehler.
    Hab schon viel recherchiert und bin unter anderem dabei auf clinfo gestoßen. Seltsamerweise, lässt sich auch das nicht starten weswegen ich auf ein allgemeineres Problem mit meinem System tippe. Auch muckt das System hier und da leicht rum.

    ---------------------------------------------------

    In Verwendung hab ich aktuell Nobara 38 mit Gnome (welches auf Fedora 38 basiert).
    AMD CPU und GPU.

    Kann mir hier wer Hilfestellung leisten?
    Meine Kenntnisse im Bereich debugging sind nur rudimentär vorhanden und ich hab das System recht stark angepasst weswegen ich Neuinstallation wirklich vermeiden möchte.

    Grüße! =)

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Hat sich interessanterweise durch ein weiteres Systemupdate gelöst.
    Ich werd zwar nicht schlau draus, weil ich meist regelmäßig alle paar Tage mal ein Update anstoße aber hey - was solls - es läuft wieder! =D

    Falls das hier jemand über die Suche findet wollt ich zumindest das als Feedback hinterlassen.
    Kenne mich nicht aus, aber rocm wurde seitens Nobara updater heruntergestuft - vielleicht lags ja daran.

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!