Grafiktreiber HP Pavilion 15

  • Wir sind hier zwar kein Windows-Forum, jedoch gehe mal mit einem Doppelklick auf die Graka und schaue welcher Treiber installiert ist und dann gehst du auf .... ein oder zwei Karteikarten weiter (habe gerade kein Windoof vor der Nase) und kopierst mal die Gerätedaten hier rein

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Der aktuell installierte Treiber stammt von der HP Homepage (Kundensupport) nachdem ich die Seriennummer eingegeben habe.
    Aktuell ist Windows 10 Version 1903 installiert.
    Welche Angaben ganz speziell sollte ich am Besten noch raus finden?

    Die Hardware IDs und ein paar Screens aus dem Gerätemanager:

    Code
    pci\ven_1002&dev_6900&subsys_81fe103c&rev_83


    Im Radeon Manager gibt es auch Eigenschaften zum Auslesen, das sind diese hier:

    Und, im Taskmanager sind beide Grafikkarten zu sehen, also ist die Grafikkarte ansich ja wohl nicht kaputt.


    Und hier mal die Problematik in Windows, von Linux wollen wir lieber noch gar nicht reden, das Spiel nimmt die falsche Grafikkarte:

  • Hi

    Das mal ausprobiert ?
    Bitte ich habe keine Chance das zu testen Vorsicht.

    Code
    (Alternativ) Windows- + R-Taste drücken und in das Ausführen-Feld devmgmt.msc eingeben und anschließend auf OK klicken.

    cu


  • Hi

    Das mal ausprobiert ?
    Bitte ich habe keine Chance das zu testen Vorsicht.

    Code
    (Alternativ) Windows- + R-Taste drücken und in das Ausführen-Feld devmgmt.msc eingeben und anschließend auf OK klicken.

    cu

    Ja, das geht, das öffnet den Gerätemanager. Im Gerätemanager kann man dann die oben gezeigten Fenster der Grafikkarte öffnen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wer sich dafür interessiert, hier noch ein paar Innenansichten kurz vor dem Zusammenbau, nach dem Reinigen. Ich habe eine SSD eingebaut und die Wärmeleitpaste erneuert.


    CPU:

    GPU:


  • Beziehungsweise was hast du davon schon erfolglos versucht?

    Jetzt habe ich das durch, die Menüs sind etwas anders bei mir. Aber es ist alles genauso wie beschrieben einstellbar.
    Minecraft funktioniert nun auch mit der dedizierten Grafikkarte!


    Komisch ist nur das 30% GPU Last angezeigt werden, das Spiel nur mit etwa 20-30fps und ruckelnd läuft. Also das Spiel könnte auch ruhig die ganze GPU Leistung ausnützen. Eventuell liegt das ja an Java.

    Ich weiß das dies kein Windows-Forum ist, darum geht es ja auch nicht, bis hier her war es erstmal die Feststellung ob die Grafik überhaupt funktioniert da ja Linux diese Grafikkarte bisher nicht ansteuern kann. Da jetzt bewiesen ist das die Grafikkarte funktioniert könnte man bald zum nächsten Schritt gehen und versuchen ob sie nicht doch irgendwie mit Bastelei zum Laufen zu bekommen ist.


  • Jetzt habe ich das durch, die Menüs sind etwas anders bei mir. Aber es ist alles genauso wie beschrieben einstellbar.
    Minecraft funktioniert nun auch mit der dedizierten Grafikkarte!

    minecraft-funktioniert-mit-r8-grafik.jpg

    Komisch ist nur das 30% GPU Last angezeigt werden, das Spiel nur mit etwa 20-30fps und ruckelnd läuft. Also das Spiel könnte auch ruhig die ganze GPU Leistung ausnützen. Eventuell liegt das ja an Java.

    Na Also :thumbup: :idea: Schritt eins erfolgreich bearbeitet. :beer:
    Wie heißt das so schön

    Zitat

    Wenn einem soviel gutes widerfährt das ist schon ein schönes Weizenbier wert


    ..und das werde ich mir als Erfolgsquote jetzt einwerfen..

    Super mein guter kommen wir zu Schritt zwei wenn du Zeit und Lust dazu hast...


  • Na Also :thumbup: :idea: Schritt eins erfolgreich bearbeitet. :beer:
    Wie heißt das so schön


    ..und das werde ich mir als Erfolgsquote jetzt einwerfen..

    Super mein guter kommen wir zu Schritt zwei wenn du Zeit und Lust dazu hast...

    Bier darf ich nicht mehr, würde ich jetzt aber auch. Wegen Schritt 2 melde ich mich die Tage, heute wird es leider nicht mehr. Ich danke aber schonmal :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Da es sich um eine APU handelt steht nicht die gesamte Breite des BUS zur Verfügung für eine dedizierte GPU. Wie hoch ist denn die CPU Last? und die des Laufwerks, bzw auch Speicher

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Da es sich um eine APU handelt steht nicht die gesamte Breite des BUS zur Verfügung für eine dedizierte GPU. Wie hoch ist denn die CPU Last? und die des Laufwerks, bzw auch Speicher

    Um die APU geht es hier aber nicht sondern um die GPU.
    Die APU funktioniert einwandfrei, auch unter Linux.

    Im Bild von 15:25 Uhr ist dargestellt das die CPU (der APU) bei 33%, die GPU der APU bei 3% und die GPU bei 23% steht, während das Spiel läuft.

    Die Karteikarte Ereignisse kann ich morgen nachreichen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich verseuche es anders zu erklären warum es auch mit der APU zu tun haben kann das die Graka nicht ausgelastet ist. Die Busbreite von der APU ist aufgrund dessen weil es eben einen APU ist und keine single CPU, kleiner, denn ein Teil ist für die "GPU" im Gehäuse der APU reserviert.
    Soweit mal dazu.

    Nun dazu das die Auslastung scheinbar nicht sehr groß ist. Doch das ist sie wenn du in den Spieleinstellungen grafische Optionen aktiviert hast die weder von Prozessor, noch von der dedizierten GPU schneller abgearbeitet werden können. Entweder weil die GPU auf den Prozessor wartet, oder umgekehrt, oder weil der Bus einfach nicht mehr Daten transportieren kann. Wenn dem so sein sollte wäre das System ausgelastet. Solltest Du nur auf Akkubetrieb bisher getestet haben schließe das Netzteil an. Du könntest mal alles auf Low setzen und dann schauen was passiert. Das könnte man sich genau mit Afterburner sich anschauen.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Solltest Du nur auf Akkubetrieb bisher getestet haben schließe das Netzteil an. Du könntest mal alles auf Low setzen und dann schauen was passiert. Das könnte man sich genau mit Afterburner sich anschauen.

    Ich teste nie im Akkubetrieb. Den Akkubetrieb ansich teste ich später. Das Spiel ist auf minimale Leistung eingestellt. Afterburner ist installiert und läuft, was genau könnte man sich in Afterburner noch anschauen?

  • Du kannst im Afterburner einstellen was du alles sehen möchtest. Derzeit habe ich keinen installiert ... um da mal zu gucken.

    Der Taskmanager im Hintergrund verfälscht das Ergebnis wie jedes weitere Programm welches im Hintergrund läuft.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!