Kein Grafiktreiber installiert unter Mint/Xfce [done]

  • Sooooo, da bin ich wieder.

    Nachdem ich die Trümmer der vorhergehenden Installation entfernt habe, läuft die Installation des XServers durch, liefert aber auch nur die Info, daß die neueste Version bereits installiert ist.

    Ich mache das ganze nochmal frisch, diesmal mit Xubuntu. Vielleicht funktioniert die Hardwareerkennung da ja besser.

  • Sooooo, alles erledigt so weit. System läuft, die integrierte Grafik nicht.

    Falls jemand bis hierher mitgelesen hat und sich für die Auflösung interessiert: Nachdem ich diverse Distros der Debian Familie ausprobiert habe und mit keiner davon eine korrekte Erkennung des integrierten AMD Grafikchips zu Stande kam (und ich habe echt alle denkbaren Kombinationen aller involvierten BIOS/UEFI-Einstellungen und aller Installationsreihenfolgen mit xserver und ohne [und wahlweise xfce, lxde oder IceWM nachinstalliert], proprietäre und alternative Treiber, einfach alles, alles alles; insgesamt irgendwas zwischen 15 und 20 vollständigen Systeminstallationen), habe ich konstatiert, daß der Fehler entweder beim Mainboard oder beim Prozessor liegen muß. Am Ende habe ich im BIOS die gesamte UEFI Funktionalität ausgeschaltet und eine nVidia Karte eingesetzt. Erste Installation - läuft.

    Das Mainboard hatte ich vor Beginn der Linuxisierung kurz mit Windows 7 getestet und einige Stunden prime95 haben keine Fehler zu Tage gefördert. Auch die Windows Performance Bewertung lief schier durch, also habe ich keine Probleme erwartet. Das Teil habe ich vor kurzem über eBay Kleinanzeigen (Kategorie 'zu verschenken') aquiriert, inklusive Prozessor und RAM. Nun muß ich dazu sagen, daß ich kein Freund von ATI/AMD Grafikchips bin. Nach meiner Erfahrung aus der Windows Welt gibt es immer Probleme damit. Scheint unter Linux nicht anders zu sein. Nun ja.

    Spaßeshalber hatte ich nach der erfolgreichen Installation die uralte, aber passiv gekühlte (wir erinnern uns: der Rechner soll zur Medienwiedergabe im Wohnzimmer stehen) GeForce 6600 gegen eine (auch recht alte) Quadro FX 3700 getauscht. Das System fuhr hoch, ohne die geringsten Beschwerden. Einziges Manko derzeit: Weder RetroPie noch Kodi laufen mit der 6600. Ich vermute, die OpenGL Fähigkeiten sind einfach unzureichend. Leider ist der Lüfter auf der Quadro ziemlich laut und man kann damit eine 4-Zimmer Wohnung heizen. Da werde ich wohl noch Ersatz besorgen müssen.

    Bei der ganzen Aktion ist übrigens als Nebenprodukt noch ein weiteres Linux System rausgekommen, auf dem jetzt PiHole und Open Media Vault laufen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Schönen Abend noch,
    Marcus

  • HippoXXL 7. Dezember 2023 um 23:43

    Hat den Titel des Themas von „Kein Grafiktreiber installiert unter Mint/Xfce“ zu „Kein Grafiktreiber installiert unter Mint/Xfce [done]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!