Unterschiede beim Drucksystem in gnome und XFCE4 (ArchLinux)

  • Moin,

    ich hatte letzte Woche mein Arch neu installiert inkl. CUPS. Danach wollte ich das aktuelle Gnome (Vanilla) ausprobieren und habe dieses installiert.

    Bei den Einstellungen wurde meine Netzwerkdrucker (WLAN), Brother-MFC-J680DW, direkt angezeigt und ich konnte eine Testseite drucken. (Ich meine ich hatte noch keinen Treiber installiert - bin aber nicht sicher). Danach habe ich gnome wieder deinstalliert und XFCE4 auf die Platte gebracht.

    Der Drucker war wieder weg. Nun habe ich den Treiber aus dem AUR installiert und versucht meinen Drucker einzurichten. Egal was ich mach er druckt nicht, selbst am USB verweigert er den Dienst. In früheren Arch Installationen funktionierte er auf Anhieb. (ldp://192.168.2.4/BINARY_P1)

    Wo ist der Unterschied? Druckt gnome über CUPS oder gibts hier einen eigenen Druckdienst?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hat sich erledigt, gnome ist einfach schlauer wie ich und CUPS^^.

    lpd://192.168.2.4/PASSTHRU <--- ist die Lösung

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!