MacBook Air nach LinuxMint-Installation: er bootet nur manchmal

  • Ich habe bei einem MacBookAir LinuxMint 21.1 als einziges OS installiert. Nachdem er anfänglich WLAN-Probleme hatte, scheint das jetzt zu laufen.

    Beim Booten bringt er aber oft folgende Fehlermeldung, er bootet dann nicht weiter, man muss ihn dann gewaltsam ausstellen.

    Code
    [2187.180234] pcieport 0000:06:06.0: can't change power state from DScold to DO (config space inaccessible)

    hier noch ein paar Infos zur hardware. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

  • Hi,

    vor einigen Wochen habe ich LMDE 6 auf einem MacBookAir 6,2 installiert und meinen Tests zufolge und

    nach Aussagen des derzeitigen Besitzers funktioniert alles durchweg so wie es soll inklusive WLAN.

    Ich weiß nicht, was sich hardwaremäßig von 6,2 bis 7,2 tatsächlich alles geändert hat, aber würde Dir

    empfehlen, zumindest mal zu testen, was sich ändert, wenn Du z.B. LMDE 6 (die debian-basierte Variante

    von Linux Mint) auf dem Rechner installierst, das ja mit dem neueren 6.1. Kernel daherkommt.

    Oder gleich auf eine ganz andere Distribution mit einem neuen Kernel zurückgreifen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!