kvm netzwek configurations probleme

  • Distribution
    Ubuntu 22.04.3
    Kernel
    6.2.0-36-generic

    Einen schönen guten abend zusammen.

    ich versuche schon seit 2 tagen QEMU/KVM auf ubuntu zum laufen zu bringen, was auch eigentlich ganz gut klappt. das einzige womit ich probleme habe sind die Netzwerkeinstellungen.

    Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen.

    How to Install KVM on Ubuntu 22.04 Step-by-Step
    This blog post explain how to install KVM on Ubuntu 22.04 step-by-step. KVM is a Kernel-based Virtual Machine and type-1 hypervisor.
    www.linuxtechi.com

    doch sobald ich "sudo netplan apply" eingebe kommt diese Fehlermeldung:


    root@server:/etc/netplan# netplan apply

    ** (generate:15708): WARNING **: 20:10:48.312: Permissions for /etc/netplan/01-netcfg.yaml are too open. Netplan configuration should NOT be accessible by others.
    /etc/netplan/01-netcfg.yaml:8:20: Error in network definition: br0: interface 'enp0s3' is not defined
    interfaces: [enp0s3]


    ich bin schon in unzähligen anleitungen nachgeschaut aber ich finde einfach den fehler nicht und deshalb hoffe ich ihr habt einen rat für mich

  • Ich nutze kein systemd daher kann ich nur raten.

    Permissions for /etc/netplan/01-netcfg.yaml are too open. Netplan configuration should NOT be accessible by others.

    wie sind die dateibereichtugen dieser datei?

    Also was liefert

    Code
    ls -l /etc/netplan/01-netcfg.yaml

    dieser meldung nach zu urteilen darf jeder diese datei lesen.


    dann zum 2ten Punkt.

    /etc/netplan/01-netcfg.yaml:8:20: Error in network definition: br0: interface 'enp0s3' is not defined
    interfaces: [enp0s3]

    die fehlermeldung sagt ja viel, das netzwerkinterface wurde nicht richtig eingestellt.

    Also deine bridge br0 erkennt dein Netwerkinterfase enp0s3 nicht.

    kann es eind dass ein Tipfehler vorliegt?


    Aber jetzt fällt mir noch eine Frage ein, ist diese config vom PC oder von der VM?

  • Zu allem übel hat sich heute morgen meine festplatte auch noch verabschiedet also musste ich mein system auf einer neuen komplett neu aufsetzen. Aber das ging ja relativ schnell. Könnte mir jemand von euch eine anleitung schreiben oder sagen wo ich eine ausführliche finde nach der ich vorgehen kann? Ich hab ubuntu desktop in der minimal Installation installiert, openssh, qemu/kvm, timeshift und webmin drauf gespielt, kasm und heimdall sollen auchnoch folgen.

  • ich muss mich bei euch allen bedanken. so wie es aussieht habe ich es hin bekommen und es war einfacher als gedacht. ich bin nach dutzenden foren einträgen die ich gelesen hab auf den befehl

    Code
    systemctl is-active networking systemd-networkd NetworkManager 

    erstmal herrausgefunden mit welchem netzwerk manager ich arbeiten muss bzw welcher aktiv und welcher inaktiv ist. und von da an war es echt ziemlich einfach. nur schnell die befehle aus dem netz gesucht und die namen für die bridge für mich angepasst und schon lief es ohne zu murren und zu knurren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!