Timeshift --restore = Sau gefählich oder ich zu doof?

  • Hallo zusammen,

    mir ist gestern was passiert und ich denke wenn das so gewollt ist, ist das ein nogo. (oder ich bin einfach zu dumm/neu/unerfahren)
    Folgendes ist passiert: Ich nutze timeshift und das auch in kurzen intervallen (jede Stunde). Jetzt hatte ich gestern viel getestet mit mount und autofs, weil ich meine Cloud automatisch bei bedarf einhängen lassen will. Hat dann auch echt gut geklappt.
    Leider hab ich versehendlich nen Paket nachinstalliert das mir irgendwie meinen Cinnamon heruntergeschmissen hat. Egal. Ende vom Lied Desktop startete nicht mehr.
    Hab dann auf nen TTY gewechselt und dachte so bei mir: klar, hab ja timeshift, setzte mal auf nen stand von vor 2 Stunden zurück.
    Lief dann auch gut los und blieb verdächtig lange nach dem "sammeln der Dateien" (so ähnlich) stehen. Kein blinken der Festplatte, kaum CPU.
    Neugierig dann mit Htop nachgeschaut: Kacke, CPU Belastung bei meinem SSH Mount der Cloud!!!

    Jetzt hat der mir doch tatsachlich die Cloud geleert weil der Ordner im Snapshot vom Timeshift nicht da war. wtf.
    Zum Glück rechtzeitig bemerkt, bevor er eventuell zu meinen Netzwerkfreigaben kommt.

    Hätte der die auch gekillt? Gut die waren da zum Zeitpunkt des snapshots aber was wenn nicht?
    Kann man verhindern das timeshift eingehängte Orte nachverfolgt?

    Ich vermute ich bin einfach doof gewesen timeshift nur mit --restore zu starten ohne andere Parameter, aber ich werde wenn ich wieder sowas habe garantiert das Netzwerkkabel vorher ziehen

    Klärt mich auf

  • Du hast wahrscheinlich deinen Coud-Ordner mit im Schnappschuß gespeichert. Wenn TimeShift dann alles wieder auf Anfang dreht und der Ordner vorher leer war, ist er nach einem Restore auch leer.


    TimeShift ist kein Backup-System.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ok, das heißt wenn er im snapshot nicht vorhanden war, wird er nicht gelöscht sondern nur weil er vorhanden war und leer, da nix eingehängt?

    Das ist irgendwie trotzdem komisch. Also wenn ich zum beispiel nen USB stick gesteckt lasse und mit timeshift mein system zurücksetze killt der mir den weil der Ordner /media war ja da - nur leer...

  • ok, gibt ne excludelist die ist lange. Und mein einhängeort leider nicht dabei ^^

    Also alles gut für "normale" Einhängeorte
    Damit wäre die Frage geklärt ob ich zu doof war/bin 8)

    hier die Excludeliste:

  • /mnt sollte normalerweise nicht im Schnappschuß mit drin sein. Da sind eigentlich nur System- und dein persönlicher Ordner drin.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • ja und ich depp habs auf /srv gehängt, weil ich ne doofe Anleitung im Netz gefunden hab zu autofs mit Hetzner storagebox. Und da haben die es halt da hingehängt.
    Hab gestern schonmal gefragt wo die klassischen einhängepunkte sind, aber da sie ja nur temporär eingehängt wird dachte ich wird schon passen.
    Man lernt nie aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!