Linux DualBoot benötigt / Bootloader umziehen?

  • Hallo liebe Leute!

    Ich habe eine etwas komplexere Frage zur Boot Option unter Linux Mint:

    Ich habe Linux und Windows im Dual Boot erfolgreich installiert. Windows 10 ist auf meiner alten 120GB SATA Samsung SSD, Linux habe ich auf einer 1TB M2 NVME SSD installiert.

    In Bios wird aber unter Boot Option nur eine SATA Samsung SSD „UEFI Hard Disk“ angezeigt, wo ich die Priorität wählen kann zwischen Windows und Linux. Das funktioniert auch wunderbar, nur wenn ich die Samsung SSD abstecke, gibt es keine Bootoptionen mehr, auch nicht für Linux, obwohl ich ja Linux auf der NVME SSD installiert habe. Ich habe auch bei der Linux Mint installation nur meine NVME angegeben für den Bootloder angegeben. Mir war nicht klar das Linux hier anscheinend automatisch die Windows Partition zum Booten verwendet?

    Wie schaffe ich das Linux unabhängig starten kann ohne meine alte Samsung SATA SSD, wo scheinbar auch der Bootloader von Linux installiert wurde?

    Ich habe bereits per Befehle:

    sudo grub-install /dev/nvme0n1

    Und

    sudo update-grub

    den Bootloader erfolgreich auf meiner NVME installiert, wo auch Linux drauf ist, aber im Bios bekomme ich trotzdem nur die Boot Option von der Samsung ssd. Was kann ich tun? Komme ich um eine Neuinstallation z.b. Mit abstecken der SATA Samsung ssd herum? Ich will langfristig die Samsung SSD anders verwenden, wenn ich Windows nicht mehr brauche. In BIOS kann ich leider keine neue Boot Option hinzufügen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    Andreas

  • schwarze Schrift auf schwaren Grund .... schwer zu lesen irgendwie ;)

    ich gehe davon aus das die efi Partition sich auf der Samsung befindet. Aus dem Grunde kein Bootmanager mehr vorhanden wenn du die Samsung ausbaust.

    Auf der NVMe müsstest du nun 200MB Platz machen für eine efi Partition und diese entsprechend formartieren und Einhängepunkt setzen. Nun kannst du auf die neue efi den bootloader installieren.

    Wie das geht habe ich hier beschrieben.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (7. November 2023 um 17:27)

  • AndreasSll 7. November 2023 um 17:22

    Hat den Titel des Themas von „Linux DualBoot benötigt“ zu „Linux DualBoot benötigt / Bootloader umziehen?“ geändert.
  • schwarze Schrift auf schwaren Grund .... schwer zu lesen irgendwie ;)

    ich gehe davon aus das die efi Partition sich auf der Samsung befindet. Aus dem Grunde kein Bootmanager mehr vorhanden wenn du die Samsung ausbaust.

    D.h. ich muss eine neue efi Partition auf der NVME erstellen? und dann? (bei mir ist der hintergrund weiß)

  • Okay das probiere ich mal. D.h. ich muss per LINUX Boot Stick den Eingehängepunkt /Boot auf die dann neu erstellte efi Partition setzen? geht das ohne Neuinstallation?

    Das geht ohne Neuinstallation mit meiner Anleitung.

    Du startest vom USB Stick das Linux auf der NVMe und dann erstellst du den Bootloader aus dem gestarteten System

    #ichmussmalmächtigkacken

  • So, ich habe die Anleitung oben exakt befolgt. Es hat nicht funktioniert und es bleibt beim alten: ich bekomme nur die Boot Optionen von meiner Samsung SATA festplatte, windows und linux, die auch beide funktionieren.

    Ich hatte im Vorfeld natürlich eine neue "EFI" Partition auf meiner NVME erstellt und mit den entsprechenden Flags "boot" und "esp" versehen. Ich vermute ich muss in diese partition nun den Bootloader installieren / oder die Partition "befüllen" / einen Einhängepunkt setzen? die gab es ja vorher nicht..

    (Ich habe bei der EFI Partition fat32 und ext4 ausprobiert. gleiche ergebnisse)

    Meine Samsung Platte sieht so aus:

    Wie könnte die Lösung aussehen damit das Bios die NVME als boot Option erkennt?

  • Wenn es darum geht von welchem Laufwerk du als erstes booten möchtest musst du die Bootreihenfolge im UEFI ändern. Ansonsten bootest du über das UEFI Bootmenu(evt. F12)

    Der Windows bootloader ist auf der Efi Laufwerk sda2 und der grub bootloader ist im efi der NVMe. Aus dem Grunde findet grub nicht Windows. Aber über das UEFI Bootmenu kannst du dennoch beide OS starten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Mein Problem:

    Ich kann Linux nicht ohne die sda Festplatte (Samsung) booten. Wenn ich die sda Festplatte abstecke erhalte ich überhaupt keine Boot Optionen mehr.

    Das wäre mein Ziel Linux nur mit meiner NVMe zu booten, ohne sda Festplatte.

  • Ich versuche dir das noch mal zu erklären.

    Du hast Windows auf der SATA mit einer efi Partition. Von dieser startet Windows.

    Nun hast du Linux installiert auf der NVMe, auch mit einer efi Partition, jedoch der grub bootloader wurde in die efi der SATA geschrieben.

    Klemme die SATA ab und folge meiner Anleitung den grub neu in die efi schreiben zu lassen auf die NVMe.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also es bleibt spannend - es hat nämlich nicht funktioniert :D

    Habe vom USB gebootet und mit "e" folgendes eingegeben:

    nachdem ich F10 gedrückt hatte kam ich ins Boot Menü, habe option 1 gewählt:

    dann kam ich in den emergency mode. Mit Strg+D und exit kam ich nicht weiter, habe daher dann "grub-install" und "grub-install /dev/nvme0n1p2" probiert, jeweils ohne Erfolg. "EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden."

    Was kann ich tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!