Data Carrier in 4Kn

  • Bitte um die Herstellung eine gute "Guide" o. sogar ein app f. 4Kn-Datenträger.


    Das Problem: Calamares & Ubiquity benutzen `gpart` o. `kpart` zum partitionieren & formatieren & keiner von beide "Tools" versteht 4Kn. Obwohl beide Tools in beide "Installations-Helfer" "scripts" benutzen f. beide Partionierung & Formatierung... beharren die Hersteller von Calamres & Ubiquity auf der Benutzung v. `gpart` & `kpart`.

    Die Datenträger-Hersteller haben sei mehr mehr als 10 Jahren angefangen die Daten-Träger in 4K PBS & aus Kompatibilitäts-Gründen fast immer das Format `512` o. `512e` f. das LBS benutzt. Jetzt ist die Karenzzeit vorbei & vorallem in Daten-Träger > 2TB wird ein LBS von 4K benutzt.

    Das Resultat ist, der Installer erkennt die EFI-Partition nicht & die Installation schlägt fehl o. lässt garnicht installieren.

    Die Lösung ist das Benutzen von `gptfdisk` (unten Arch & Derivate) oder die einzelne Tools `gdisk, cgdisk, sgdisk` unten Debian & Derivate wobei `cgdisk` eine rudimentäre CLI-"Oberfläche" hat & `sgdisk` für scripts am bestens passt. Natürlich muss davor mit `fdisk -l /dev/sdx` PBS & LBS + Größe des Datenträger ausgelesen werden.


    ich habe alle Details & Lösungen hier auf Englisch zusammengestellt, nun, ich sehe daß immer mehr "Users" dieses Problem haben & eure Reichweite viel größer ist als meine... deshalb biete ich euch es an um die "users" besser zu unterstützen, außerdem ihr habt viel mehr Möglichkeiten um vielleicht ein Klick-Bunti-App zu machen ;).


    Viel Spaß & Grüßen, tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!