Wo speichert WPA_supplicant seine Passwörter? Passwörter löschen wie?

  • Hallo Zusammen,

    wie kann man die gespeicherten Kennwörter die zuvor mit WPA_supplicant erstellt wurden löschen?

    Beim wieder verbinden wird kein Kennwort mehr abgefragt, die Verbindung ist gleich aktiv.

    Wie kann man die Kennwörter löschen, also bestehende Verbindungen "zurücksetzen"

    Ich habe auf Debian 12 minimal ohne Desktop über den String die Verbindung aufgebaut:

    Code
    wpa_supplicant -i wlx00e04c48fdec -c /etc/wpa_supplicant.conf -B -O && wpa_cli wps_pbc && dhclient wlx00e04c48fdec

    und hier die Config von WPA_supplicant (/etc/wpa_supplicant.conf)

    und hier die von /etc/network/interfaces

    Code
    # This file describes the network interfaces available on your system
    # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
    source /etc/network/interfaces.d/*
    # The loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    # The primary network interface
    allow-hotplug wlx00e04c48fdec
    iface wlx00e04c48fdec inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant.conf

    Ich hoffe es kann jemand aus den Konfigs die ich mir aus dem Internet zusammen copy pastet/ zusammengeschustert habe und die auch tatsächlich funktionieren rauslesen, was ich gemacht habe und wie man hierbei die Verbindungen löscht.

    Grüße Georg

  • Hast du Config Files in /etc/wpa_supplicant/ ist gerade urlates halbwissen, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass WPA_Supplicant pro Verbindung dort ein Config File ablegt dort sollte dann das PW sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich habs selbst gefunden inzwischen.

    Der Tipp war doch Gold wert

    Hast du Config Files in /etc/wpa_supplicant/ ist gerade urlates halbwissen, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass WPA_Supplicant pro Verbindung dort ein Config File ablegt dort sollte dann das PW sein.

    und hat auf jeden Fall geholfen!


    Es steht in nano /etc/wpa_supplicant.conf

    Hier steht es sogar im Klartext drin.

    Sieht dann so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!