Komisches Problem nach neuinstallation von Raspi OS

  • Hallo Zusammen,


    habe hier einen Raspi 4 8GB mit dem neuen Raspi Os mit diesem Debian Bookworm, jetzt habe ich aber das Problem das der Browser, Chrome, Firefox, nicht funktionieren, und zwar das ich nur so artefakte sehe und nichts anklicken kann.

    Eine neuinstallation hat leider nichts gebracht.

    Was kann das sein und wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?||

    Apple-Nutzer aus Leidenschaft, Linuxnutzer aus Liebe zum Neuem, Windowsnutzer aus Zwang.

    Raspi 4 8 GB als Pihole, Firewall. 8o

  • Ja, nimm wieder Bullseye. Ich springe hier schon seit Tagen im Kreis weil das neues OS 1.0000000 Fehler hat. Hab auch schon bei Github meine Kritik geäußert. Warte noch ein paar Monate!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Actionschnitzel,

    da muss ich dir zustimmen, habe auf meinem Raspi 4 8GB jetzt das problem das erstens VNC nicht richtig läuft , macht Probleme mit der Darstellung (Artefakte, etc) und das beste kommt ja noch wenn ich VNC, PiHole UFW und Co eingerichtet habe und einen Neustart machen muss, kann ich die Einstellungen komplett nochmal von vorne beginnen, alles neu installieren. "NÖRV"

    Dachte zuerst es wäre mein Fehler aber jetzt nach dem 4 Erfolglosen versuch das hin zu bekommen , hat mich die Lust verlassen weiter zu machen.


    Wie kann man nur so ein unfertiges OS rausbringen? Fangen die jetzt schon an so wie MS zu arbeiten? :(;(;(:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Apple-Nutzer aus Leidenschaft, Linuxnutzer aus Liebe zum Neuem, Windowsnutzer aus Zwang.

    Raspi 4 8 GB als Pihole, Firewall. 8o

  • Dachte zuerst es wäre mein Fehler aber jetzt nach dem 4 Erfolglosen versuch das hin zu bekommen , hat mich die Lust verlassen weiter zu machen.

    Das liegt alles an Wayland. Es ist ok wenn sich die Gemeinde jetzt von Xorg verabschiedet aber egal ob x64 oder arm ich hab überall nur Probleme. Die Linux Mint Devs wissen schon warum die den Wechsel so lange raus schieben.

    Der Hans-Dieter hat dazu eben auch ein Video rau sgehauen. Sehe ich genauso:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit du mal siehst womit ich mich rumschlage:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    3 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (22. Oktober 2023 um 13:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!