Metadaten vom laufendem Song auslesen und in einer Datei speichern

  • Moin Gemeinde,

    Freunde von mir betreiben einen Internet Radio Sender. Jetzt haben sie an mich herangetragen, dass sie gern die Metadaten (ID3 Tag) des gerade laufenden Titel mit im Stream übertragen wollen, so wird dieser am Empfangsgerät (sofern dieses es kann) angezeigt. Grundsätzlich ist dies kein Problem sie benutzen den RadioCaster, welcher diese Funktion mitbringt.

    Das Problem hierbei ist die Hardware mit der sie Radio machen. 2 Laptops (Windows) auf dem sie abwechselnd Songs abspielen (Metadaten sind vorhanden). Diese beiden Laptops sind via Chinch mit einem Mischpult verbunden, also ein analoges Signal. (Kopfhörerbuchse am Laptop und Chinch am Mischpult), über das Mischpult laufen dann noch diverse Mikrofone.


    Ich vermute hier gehen die Metadaten verloren. Das Mischpult hat einen USB Ausgang dieser ist mit dem eigentlichen Senderechner (Windows, auf dem der RadioCaster läuft) verbunden um den Stream in die weiten des Internets zu schicken.

    Jetzt zu meiner Idee bzw. Frage. Der RadioCaster kann die Metadaten über verschiedene Wege lesen.

    1. direkt vom File

    2. aus einer Text-Datei (immer die erste Zeile)

    3. direkt aus dem Stream (wenn die Metadaten vorhanden sind)

    4. händisch bei jedem Song eingeben :D

    Gibt es eine Möglichkeit bei den beiden abspielenden Rechnern die Möglichkeit die Metadaten des gerade abgespielten Songs auszulesen um diese in eine Datei zu schreiben, welche dann der Senderechner ausliest und senden kann? Oder wie können alle drei Rechner so mit einander verbunden werden (inkl. Mischpult), das die Metadaten (ID3) nicht verloren gehen. Alle drei Rechner sind auch via Netzwerk verbunden.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • KTT73 15. Oktober 2023 um 16:22

    Hat den Titel des Themas von „ID3 Tag vom laufendem Song auslesen und in einer Datei speichern“ zu „Metadaten vom laufendem Song auslesen und in einer Datei speichern“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!