wine bzw. playonlinux mit fehler bei Installation

  • Hallo,

    bei der Installation eines Windows-programms erhalte ich den Fehler

    Was müsste noch nachinstalliert werden bzw. konfiguriert werden?

    Dies betrifft aber nur dieses Programm - ein anderes programm konnte ich ohne Probleme mit PlayonLinux installieren.

    Gruß DreyDee

  • Ein Windowsprogramm, das nicht gelistet ist.

    Hmmm, wenn du uns verraten würdest, um welches Programm es sich genau handelt, könnte man auch versuchen, dir zu helfen ... :/

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die Fehlermeldung besagt das im aktuellen Verzeichnis bzw dort wo das Programm es erwartet, eine Datei fehlt.

    Du könntest das Programm unter Windows installieren, vielleicht auch virtuell in VirtualBox und dann den gesamten Installationsordner von dem Programm aus Windows in deine Wine Installation kopieren.

    Ich weiße nicht ob das bei deinem Programm funktioniert, aber bei ähnlichen Fehlern mit fehlenden Dateien hat das schon funktioniert.

    Was du auch noch machen könntest ist den Installer des Programm untersuchen bzw entpacken und schauen ob du dort die entsprechende Datei findest. Das mit dem rüberkopieren aus Windows schient mir aber zielführender.

  • im Prinzip ja, ABER

    ich habe bereits virtual Box installiert und dort Windows10 in der virtuellen Maschine und leider kann ich die Programmdatei nicht dort installieren, da es mir nicht gelingt, die Gastumgebung einzubinden.

    Das extention pack ist installiert, aber das war's.

  • da es mir nicht gelingt, die Gastumgebung einzubinden.

    Die ISO mit den Gasterweiterungen iso muss die selbe Versionsnummer tragen wie die Virtualbox selbst. Man hängt die in Virtualbox ein und dann erscheint das ganze in Windows und man sollte das installieren können.

    Du kannst dazu aber auch ein eigenes Thema aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!