Umgang mit Increments bei rdiff-backup

  • Mahlzeit,

    ich tüftel gerade an einer Backup Strategie für Zuhause.
    Grundlage wird wohl die Backup Box aus der MAKE: sein, nur etwas abgewandelt.

    Was ich mich hier aber frage ist, wie geht man bei rdiff mit dem Increments um?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht rdiff einmal ei Backup und danach nur noch Incrementale. Somit, da alle alten Stände behalten werden müssen würde das Backup irgendwann unermesslich wachsen.
    Darum macht man ja eigentlich z.B. Wöchentlich Full Backups und dann täglich Incrementale.
    Wenn ich aber immer nur Incrementale habe darf ich ja eigentlich aus der Zeit zwischen dem aktuellen und dem ersten Voll Backup nichts wegwerfen.

    Nutzt hier wer rdiff und wenn ja, wie geht ihr damit um?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich nutze zwar kein rdiff backup, aber Deine Annahme ist korrekt. Incrmentals bauen immer auf einem letzten Full PLUS den Inrementale VOR dem aktuellen Incremental. Löschst Du das Full oder eins der vorherigen Incrmentals, ist der Restore nich mehr möglich.

    Als Mittelweg gibt es noch das Differential. Beim Differential werden die Dateien seit dem letzten Full Backup als komplette Datei (also kein Incremental) gesichert. Das ist dann kleiner als ein Fullbackup aber größer als ein Incremental. Dafür bauchst Du dann aber auch keine zig Incrementals, um eine Datei wiederherzustellen, die nach dem letzten Full Backup mehrfach verändert wurde.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Als Mittelweg gibt es noch das Differential. Beim Differential werden die Dateien seit dem letzten Full Backup als komplette Datei (also kein Incremental) gesichert. Das ist dann kleiner als ein Fullbackup aber größer als ein Incremental. Dafür bauchst Du dann aber auch keine zig Incrementals, um eine Datei wiederherzustellen, die nach dem letzten Full Backup mehrfach verändert wurde.

    Das ist mir bekannt, auf der Arbeit fahre ich ja auch ein gemischtes System je nach Server bzw Laufwerk, aber die Backuplösung die ich auf der Arbeit nutze wäre mir etwas zu teuer und etwas overpower für hier zuhause.

    Ich müsste mal testen wie lange ein Full hier brauchen würde.
    Dann könnte man ggf das Full mit allen Increments auf eine Externe packen und dann beim eigentlichen Backup alles wegwerfen und wieder mit einem Full anfangen.
    Im Grunde läuft es auf der Arbeit ja nicht anders, nur eleganer.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!