Onlinebanking in der Schweiz

  • Hallo zusammen, ich fand hier schon ein Thema für Onlinebanking, das ist aber aus dem Jahr 2021 und bezieht sich wohl nicht auf die Schweiz den von HBCI habe ich noch nie was mitbekommen in der Schweiz.

    Gibt es Zahlungssoftware unter Linux für das Schweizer Bankensystem? Unter Windows ist Paymaker weit verbreitet, den gibt es aber nur für Windows und MAC.

    Klar könnte man das ganze über den Browser oder das Smartphone erledigen und dann einfach jeden Monat den Kontoauszug als PDF runterladen und archivieren.

    Wenn ich dann aber mal nach einer Rechnung suchen muss weshalb auch immer, geht's natürlich um einiges einfacher eine Datenbank zu durchsuchen als zig PDFs

    Hat mir da jemand einen Tipp? extra eine VM (oder gibts was anderes sichereres?) in Linux zu erstellen und dort Win11 zu installieren nur für Banking finde ich etwas übertrieben.

    Freundliche Grüsse

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

  • Hi!

    Ich persönlich nutze jameica mit den hibiscus-plugin fürs Onlinebanking, allerdings in Deutschland. Das funktioniert leider nicht in der Schweiz. Aber https://kmymoney.org sollte eine Option sein. Das ist allerdings ziemlich umfangreich und wohl eher für Firmen geeignet. Das muss jemand bedienen, der das ganze Fachchinesisch kann und doppelte Buchhaltung beherrscht oder sich da reinfuchsen will :) https://gnucash.org/ solle auch in der Schweiz nutzbar sein und ist ähnlich umfangreich wie kmymoney.

  • Danke für den Tipp. ich bin aber eine Privatperson, habe keine Firma muss einfach meine QR-Rechnungen bezahlen und danach auch wieder finden können und natürlich die PDFs direkt runterladen.

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

  • Einerseits gibt es die "Rechnung" in Papierform oder elektronisch als eBill und andererseits die Bezahlung mittels eBanking oder am Schalter (Bank oder Post).

    Je nach Bank ist der Kontoauszug (in Papierfor oder elektronisch) zum Teil unterschiedlich bei der Mitteilung der Rechnungsinformationen. OK, mit dem neuen QR-Code scheint es besser zu werden. Jedoch nur, wenn auch der Rechnungssteller genügend Angaben mitliefert.

    Bevor wir über die Software reden, sollte vorgängig eine Bestandesaufnahme betreffend der Handhabung der Unterlagen (Rechnungen, Kontoauszüge, Ablagesystem, eBill) gemacht werden.

    Ich habe seit vielen Jahren Kmymoney im Einsatz.

    Weiter habe ich sehr wenig Rechnungen die in Papierform eintreffen.

    Der grösste Teil wird via eBill erledigt.

    Vielleicht sind meine Infos zu kompliziert festgehalten, dann Entschuldigung.

  • Gewisse Rechnungen wie Strom, Miete und Diverse Abos laufen auch automatisch und ab diesem Jahr müssen sowiso alle Papierrechnungen im QR-Format daherkommen. Es gibt aber Rechnungen die möchte man vor dem bezahlen noch überprüfen oder gewisse (Zu denen gehöre ich aber nicht) Bezahlen die Rechnungen in mehreren Raten. Meine Kontoauszüge bekomme ich als PDF die kann ich direkt im Paymaker runterladen (Zahlungssoftware für Windows oder MAC. Ich bin der eBanking-Typ und genau darum gehts ja. Meine eBanking-Software Paymaker gibt es nicht für Linux. Ich brauche eine Software die mit dem SchweizerSystem kompatiebel ist und unter Linux läuft.

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!